Gelungener Heimauftakt für die Basketballer der DJK Pressath
Gelungener Heimauftakt für die Basketballer der DJK Pressath
Basketball Bezirksoberliga
DJK Pressath – TSV 1880 Schwandorf 63:41 (10:13/17:7/16:13/20:8)
Nach dem deutlichen 83:49-Erfolg bei Fibalon Neumarkt II feierte die DJK in Bestbesetzung einen überzeugenden Heimsieg. Dabei gingen die Gastgeber als Außenseiter in die Partie gegen die erfahrenen Schwandorfer, die erst vergangenes Jahr aus der Bayernliga abgestiegen sind.
Sieben-Punkte-Führung zur Pause
Das erste Viertel begann vielversprechend für Pressath, das Team fand schnell in die Partie und ging mit 6:0 in Führung. Schwandorf steigerte sich jedoch und beendete den Abschnitt mit 13:10 für sich. Im zweiten Viertel zeigte die DJK ihre Stärke und legte einen beeindruckenden 17:0-Lauf hin, wodurch sie sich mit 27:20 zur Halbzeit absetzten. Allerdings schlichen sich in der Offensive auch einige Leichtsinnsfehler ein, die Schwandorf wieder herankommen ließen.
Pressather Defensive stark
Das dritte Viertel begann ausgeglichen, nachdem Coach Christopher Fritsch in der Halbzeit die zu leichten Fehler in der Offensive angesprochen hatte. Beide Teams hatten gute und schwächere Phasen. Die DJK-Defensive agierte weiterhin stark, doch vorne verlor man den Ball oft leichtfertig und traf schlechte Entscheidungen. Dennoch ging man mit einer 43:33-Führung ins letzte Viertel. Die Gäste starteten zwar eine Aufholjagd, kamen jedoch nie näher als neun Punkte heran. Weil bei Schwandorf zusehends die Kräfte schwanden, konnte sich Pressath absetzen und am Ende einen deutlichen 63:41-Sieg bejubeln.
Ausgeglichene Punkteverteilung
Insgesamt zeigte sich die DJK Pressath in der Defensive konstant stark, offenbarte jedoch in der Offensive zu viele Schwächen, an denen noch gearbeitet werden muss. Dennoch war man mit dem Ergebnis zufrieden, insbesondere mit der ausgeglichenen Punkteverteilung. Das beweist eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Sonntag nächstes Heimspiel
Die DJK Pressath wird bereits am kommenden Sonntag, 22. Oktober, ein weiteres Heimspiel gegen Regensburg 3 bestreiten. Dieses Team gewann ihr erstes Saisonspiel gegen Neumarkt 2 mit 73:50.
Die DJK Pressath spielte mit:
Enrico Meier, elf Punkte, Maximilan und Sebastian Reindl, jeweils neun Punkte, Jonas Bösl 7. Ferner spielten Adrian Moore, Thomas Kuchinka, Josef Hausner, Tim Deglmann, Ross Kevante, Julian Lutra, Florian Baumüller und Gabriel Schrammel.


