VR Nopf
VR Nopf

Bezirksliga-Derby: Dezimierter SV Etzenricht nimmt Weiden Ost nicht auf leichte Schulter

Weiden. Tabellarisch ist der SV Etzenricht als Zweiter klarer Favorit beim Zehnten FC Weiden Ost. Allerdings liegen nur 5 Punkte zwischen beiden Teams und der SV beklagt erneut Ausfälle in Mannschaftsstärke.

Bezirksliga-Derby: Dezimierter SV Etzenricht nimmt Weiden Ost nicht auf leichte Schulter

Meist “hart umkämpft”, die Duelle des FC Weiden Ost mit dem SV Etzenrich. Hier bekämpfen sich Stephan Herrmann (SV, links) und Josua Forster (FC). Foto: Rudi Walberer

Auf der Anlage an der Weidener Stresemannstraße wird Samstag, 16 Uhr, das Derby zwischen dem FC Weiden Ost und dem SV Etzenricht angepfiffen. Die beiden Klubs trennen in der Momentaufnahme der Tabelle 8 Plätze. Diese Differenz täuscht über die reale Ausgeglichenheit in der Bezirksliga und die Stärke des FC hinweg.

Bei 12 gebunkerten Zählern fehlen den Ostlern gerade mal 5 Punkte auf Rang 2, den der SV belegt. Peanuts somit, denn in 2 Wochen kann sich der Status gravierend ändern. Die physischen und fußballerische Stärken des im zweiten Jahr von Sepp Dütsch trainierten Vereins sind beim SV bekannt, die Bilanz nach Siegen und Niederlagen aus den letzten beiden Jahren ist ausgeglichen und die couragierten Relegationsauftritte der Weidner sind noch frisch in Erinnerung.

Respekt vor Weiden Ost

Die Mannschaft hat sich nicht verändert. Sie hatte Pech beim Stadtduell und vor allem zu Hause gegen Tabellenführer Raindorf. Beide Termine endeten knapp mit 2:3 und durch ganz späte Gegentore. Daher stuft SV-Trainer Andy Wendl den Gastgeber mit Respekt ein, wenn er sagt: „Uns erwartet ein extrem schwer zu bespielender Gegner. Es ist kein Zufall, dass sie letztes Jahr den zweiten Platz geholt haben.“ Es gelte, die Leistung der vergangenen Woche zu bestätigen.

Dazu kommen die Personalsorgen. Ben König, Nick Sperlich, Mirko Griesbeck, Damian Musiol, Thomas Paul, Bastian Schreml und Jannik Herrmann fehlten schon beim souveränen 5:1-Erfolg gegen Tännesberg, zählt der Trainer auf. Neu stoßen zur Liste der Ausfälle Stephan Hermann, Lukas Riebel, Fabian Kunz und eventuell auch Sebastian Ermer.

VR Nopf
VR Nopf