RE-Solar – Weihnachtsgrüße
RE-Solar – Weihnachtsgrüße

SC Eschenbach vor schwerer zweiter Kreisliga-Saison – Fokus liegt auf Klassenerhalt

Eschenbach. Das zweite Jahr in einer Liga ist meistens das Schwierigere - ob dies für die Mannschaft vom Rußweiher zutrifft, wird sich nun zeigen.

SC Eschenbach vor schwerer zweiter Kreisliga-Saison – Fokus liegt auf Klassenerhalt

Muhammet Dal muss mit seinem SC Eschenbach das Derby gegen den SC Kirchenthumbach gewinnen. Foto: Jürgen Masching

Nach einer durchwachsenen ersten Kreisliga-Saison, die letztlich mit dem ersehnten Klassenerhalt endete, steht der SC Eschenbach nun vor einem schwierigen zweiten Jahr. Unter der Leitung des neuen Trainers Muhammet Dal will man erneut die Klasse halten – trotz personeller Engpässe und einem nahezu unveränderten Kader.

Rückblick auf eine durchwachsene Saison

In der vergangenen Spielzeit schwankten die Leistungen des SCE unter Ex-Spielertrainer Benjamin Scheidler zwischen Licht und Schatten. Der Tiefpunkt war ein deutliches 1:8 vor der Winterpause in Irchenrieth, das intern für Unruhe sorgte. Dennoch schaffte es das Team, sich am Saisonende zu stabilisieren und den Klassenerhalt zu sichern. Scheidler verließ anschließend den Verein in Richtung TSV Erbendorf.

Neues Trainergespann beim SC Eschenbach: Muhammet Dal und Reinhold Quast übernehmen das Ruder

Neues Trainergespann beim SC Eschenbach: Muhammet Dal und Reinhold Quast übernehmen das Ruder

Eschenbach – Der SC Eschenbach schlägt ein neues Kapitel auf und präsentiert nun ein neues Trainergespann für die kommende Saison.

Neuer Trainer, bekannte Gesichter

Nach intensiver Trainersuche übernimmt nun Muhammet Dal das Kommando am Rußweiher. Er kommt aus Erbendorf und kennt die Herausforderungen, die auf ihn zukommen: Keine externen Neuzugänge, einige wichtige Abgänge und verletzungsbedingte Ausfälle, darunter Kapitän Julius Richter und Timo Adler, die wochenlang fehlen wird.

Immerhin: Aus der eigenen Jugend wurden fünf Nachwuchstalente in die erste Mannschaft hochgezogen. “Der Verein steht für eine gute Jugendarbeit und hat entsprechend talentierte Spieler in seinen Reihen”, so sieht es der neue Coach.

Kapitän Julius Richter fällt leider längere Zeit aus. Foto: Jürgen Masching

Intensive Vorbereitung – trotz kleinerer Kaderlücken

Die Sommer-Vorbereitung war für Eschenbach vergleichsweise lang. In 17 Trainingseinheiten und acht Testspielen wurde intensiv gearbeitet. „Die Mannschaft hat gut mitgezogen“, so Trainer Dal, auch wenn urlaubs- und berufsbedingt nicht immer der komplette Kader zur Verfügung stand.

Saisonstart mit echten Highlights

Der SC Eschenbach startet am Freitag, 25.07., um 18:30 Uhr, mit einem echten Derby-Kracher gegen den ambitionierten Aufsteiger SpVgg Trabitz in die neue Saison. Danach warten mit Eslarn und Reuth zwei weitere Spiele auf den SCE, ehe es zum nächsten Derby zum SC Kirchenthumbach geht. Dann wird man sehen, wohin die Reise für Eschenbach in dieser Saison geht.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

„Die Liga ist dieses Jahr westlastig und bockstark – das wird spannend“, sagt Trainer Dal. Die Zielsetzung sei aber klar: „Es geht einzig und allein um den Klassenerhalt.“ Die vielen Derbys sollen zusätzliche Motivation und Zuschauermagneten werden.