Nürnberg-Fanclub in Floß plant 40-jähriges Jubiläum

Nürnberg-Fanclub in Floß plant 40-jähriges Jubiläum
1. FCN-Fanclub Floß steht vor 40-jährigem Bestehen.
Vorbereitung auf das Jubiläum 2027
Schon heute bereiten sich die Mitglieder des 1. FCN-Fanclubs auf das im Jahr 2027 fällige Gründungsjubiläum vor. Es sind genau 40 Jahre her, dass die Nürnberger Fans sich zusammenschlossen und einen Verein aus der Taufe hoben. Unvergessen ist der Einsatz des Gastwirts Anton Schaller als erster Vorsitzender. Trotz aller Höhen und Tiefen hielten die Fans zur Stange und ließen den Club auch in schwerster Zeit nicht im Stich.
War der Beginn der diesjährigen Spielsaison nicht alles Gold, was glänzt, so hat sich der Club mit Trainer Miroslav Klose durchgerungen. Die Fans gehen davon aus, dass der Erhalt in der zweiten Bundesliga kein Problem mehr sein dürfte. Der zweite Vorsitzende Manfred Helgert, der den erkrankten Vorsitzenden Gerald Bublat vertrat, ist mit den Fans jedenfalls sehr zuversichtlich. Das kam in der Jahreshauptversammlung am Samstag im Gasthaus „Gogerer“ deutlich zum Ausdruck. Die Stimmung bei den Fans und Mitgliedern kann jedenfalls nicht besser sein. Noch bevor es zu den Berichten kam, gedachte die Versammlung der zwei verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr in einer stillen Minute.
Aktives Vereinsleben und Veranstaltungen
Der Fanclub ist fest im gesellschaftlichen Leben des Marktes eingebunden und pflegt eine blendende Kameradschaft. Die Reihe der Veranstaltungen listete Helgert in seinem umfassenden Bericht auf, darunter gab es sechs Ausschusssitzungen. An gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Pfingstschießen, Kegelmeisterschaften oder dem Eisstockturnier wurde teilgenommen. Die Ergebnisse spielen keine so entscheidende Rolle. Helgert freute sich, dass eine Reihe von Heimspielen des Nürnberger Clubs besucht wurde. Besucht wurden auch die Clubfreunde aus Flossenbürg. Die Weihnachtsfeier erfreute alle Teilnehmer.
Sportleiter Alexander Meier ließ ebenfalls das letzte Jahr Revue passieren und dankte allen Sportfreunden für ihre Teilnahme.
Mitglieder, Finanzen und Ehrungen
Aus dem Bericht von Schatzmeister Peter Späth, er übt dieses Ehrenamt seit der Gründung aus, war zu entnehmen, dass es derzeit 138 Mitglieder bei vier Neuaufnahmen und zwei Sterbefällen gibt. Das finanzielle Polster ist gestärkt und kann allen Herausforderungen standhalten. Das bestätigten auch die Revisoren Michael Helgert und Karl Gonsior. Einen besonderen Rahmen gab es bei der Ehrung von Björn Beer für seine zehnjährige Mitgliedschaft.
Manfred Helgert und Peter Späth gingen noch auf das derzeitige Hauptprojekt, die Gestaltung des vereinseigenen Grundstücks am früheren Bahnhofgelände, ein. Immerhin wurden über 420 freiwillige Stunden geleistet. Noch sind wichtige Arbeiten anstehend, um später das Grundstück mit Vereinshütte benutzen zu können. Bis zum Jubiläumsjahr 2027 soll alles fertig sein, freuen sich die Mitglieder.




