Schützen zeigen Spitzenleistungen beim Bayern-Match
Schützen zeigen Spitzenleistungen beim Bayern-Match
Am letzten Juli-Wochenende fand auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück das Finale des vom Bayerischen Sportschützenbund auf Landesebene ausgeschriebenen Bayern Match 2023 statt. Im Qualifikationszeitraum von Anfang März bis Ende Juni konnten die insgesamt knapp 1.000 teilnehmenden Schützen ihre Ergebnisse als Fernwettkampf schießen und online melden. Die besten acht aus jeder der 13 Disziplin- und Altersklassen wurden zum Finale nach München eingeladen.
Drei Goldfinale-Wettkämpfe
Hier galt es dann, sich in einem neuartigen Format im direkten Duell mit seinem Gegner durchzusetzen. Im besten Fall war es möglich, bis ins Goldfinale zu kommen. Es mussten immer fünf-Schuss-Serien in Zehntel-Wertung abgegeben werden. Wer die höhere Gesamtringzahl erreicht hat, bekam einen Punkt. Bei drei Punkten war der jeweilige Sieger eine Runde weiter. Von der SSG Weiherhammer konnten sich gleich vier Schützen in sieben Disziplinen für die Finale qualifizieren. Dreimal gelang es sogar, im Goldfinale um den ersten Platz zu kämpfen.
Spannendes Duell
Lukas Waldenmayer konnte sich mit der Luftpistole in der Jugendklasse gegen seine Konkurrenten durchsetzen und holte sich in einem äußerst spannenden Duell im Finale die Goldmedaille. Dass er einen besonders guten Tag erwischt hat, zeigte sich schon beim Einzug in das Goldfinale mit der KK Sportpistole in der Jugendklasse direkt vor dem Luftpistolenwettkampf. Hier musste er sich leider noch knapp geschlagen geben, jedoch konnte er sich die Silbermedaille sichern, was eine beachtliche Leistung ist.
Starke Leistung
Die zweite Silbermedaille erreichte Thomas Ziegler mit der 9 mm Sportpistole. Hier sah es zuerst nicht so aus, als würde es so gut wie im letzten Jahr laufen, als Vierter aus dem Vorkampf konnte er sich jedoch stark steigern und gewann die beiden folgenden Begegnungen, was den Einzug ins Goldfinale bedeutete. Hier kam es zu einer Neuauflage des Finales vom letzten Jahr, der Ausgang war gleich, sodass Thomas Ziegler die Silbermedaille gewann. Lena Waldenmayer konnte sich gleich in drei Disziplinen für das Finale qualifizieren, mit dem KK-Gewehr im Liegendkampf der Jugend, hier erreichte sie Platz sechs. Mit der KK Sportpistole Jugend ebenfalls Platz sechs und Luftgewehr Jugend Platz sieben.
Exzellente Jugendarbeit
Marco Fellner konnte sich ebenfalls mit der KK Sportpistole Jugend für das Finale qualifizieren und erreichte hier einen hervorragenden fünften Rang. An den Erfolgen der Jugend zeigt sich die exzellente Jugendarbeit des Jugendleiters Roman Sparrer sowie seines Stellvertreters Stefan Waldenmayer. Wer das Schießen ausprobieren möchte, ist recht herzlich zum anstehenden Ferienprogramm der SSG eingeladen. Erwachsene Interessenten können sich gerne per E-Mail melden oder einfach zu den Schießabenden, jeden Freitag im Schützenheim in Weiherhammer, vorbeikommen.


