Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

Sportwoche des TSV Tännesberg mit fast 50 Kindern

Tännesberg. Fast 50 Kinder beteiligten sich an der Sportwoche des TSV Tännesbewrg. Ob Fußball, Tennis, Volleyball, Radfahren und Geschicklichkeitsspiel, alles machte großen Spaß. Für die Organisatoren und Betreuer eine Herausforderung.

Sportwoche des TSV Tännesberg mit fast 50 Kindern

Die Sportler mit dem Organisationsteam und Vorstand Moritz Eckert (li.) und Bürgermeister Ludwig Gürtler(re.).Foto.Josef Glas
Volleyball am “Bursweiher”. Foto.Josef Glas
Teamarbeit war gefragt.Foto.Josef Glas
Genau im Visier.Foto.Josef Glas
Fußball hat alle begeistert.Foto.Josef Glas
Tennis kann auch begeistern.Foto.Josef Glas
Höchste Konzentration ist gefragt.Foto.Josef Glas
Um die Verpflegung kümmerten sich auch die Eltern.Foto.Josef Glas

Im Rahmen des Ferienprogramms stellte der TSV Tännesberg mit seinen sechs Abteilungen eine Sportwoche auf der Sportanlage an der Grundschule auf die Beine, bei der fast fünfzig Kinder aus den Gemeinden Tännesberg, Gleiritsch, Teunz und Dieterskirchen begeistert teilnahmen.

Herausforderung für Organisatoren

Die Hauptorganisatorinnen Judith Winderl, Hannah Eckl und Luisa Völkl absolvierten mit ihrem 25 köpfigen Team ein abwechslungsreiches Programm, so daß bei den Kindern keine Langeweile aufkam. Jede Abteilung, von Fußball, Tennis, RAN, Kinderturnen bis Volleyball stellte Übungsleiter und Betreuer zur Verfügung, die täglich bis zu zehn Stunden im Einsatz waren und forderten die Kinder in Spielen und Wettkämpfen. Auch wenn die Damen Gymnastikgruppe hier nicht primär gefragt war, stand sie helfend zur Verfügung.

Von Anfang an gute Stimmung

Schon bei der Ankunft herrschte bei den Kindern im Alter von acht bis fünfzehn Jahren, die in vier Altersgruppen aufgeteilt wurden, erwartungsfrohe Nervosität und Spannung. Täglich gab es ein abwechslungsreiches Sportprogramm von den Abteilungen.

Großes Hallo herrschte auf dem Gelände beim abendlichen Brennballspiel mit den ganzen Kindern, bei dem es nur Sieger gab. Eine Herausforderung war die Radtour mit der gesamten Mannschaft zum ca. vier Kilometer entfernten Bursweiher. Niemand hat schlapp gemacht und die Strecke hin und zurück geschafft.

Das Zeltlager am vorletzten Tag wurde auf dem Tennisgelände aufgebaut. Mit Spezialitäten vom Grill und Stockbrot vom Lagerfeuer wurde der Hunger gestillt. Die Laune ließ man sich durch einen Regenschauer nicht verderben. Nach einer Nachtwanderung und Spiele in der Turnhalle herrschte zufriedene Nachtruhe.

Mit dem „Spiel ohne Grenzen“ am letzten Tag, bei dem sieben Teams zwölf Stationen -u.a. Geschicklichkeitsspiele, Schießen, Radparcour, Fußball- und Tennisstationen- durchlaufen mußten, fand die sportliche Woche ihren Abschluß. Als Belohnung gab es Süßigkeiten und die Fußballer spendierten eine Trinkflasche mit dem TSV Logo.

Grammer Solar
Grammer Solar

Ganztägige Verpflegung

Die Sportler wurden tagsüber natürlich auch verpflegt. Das warme Essen wurde vom „Sporthotel Zur Post“ geliefert und das reichhaltige Obst sponserte EDEKA SCHIML aus Vohenstrauß. Salate und Kuchen kamen von den Eltern.

TSV und Bürgermeister danken den Organisatoren

Im Namen des TSV Tännesberg bedankte sich Vorstand Moritz Eckert stellvertretend bei Judith Winderl mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk für die großartige organisatorische Leistung und wertete die Veranstaltung als beste Werbung für den TSV Tännesberg.

Auch Erster Bürgermeister Ludwig Gürtler zeigte sich begeistert und konnte das Engagement des Organistionsteams nicht hoch genug einschätzen. „Den Kindern diese Freizeitgestaltung zu bieten und zur sportlichen Aktivität anzuregen ist nicht nur für die körperliche Fitness, sondern auch für eine soziale Bindung, hier sogar überörtlich, förderlich“, gratulierte er die Veranstalter. Sollte wider Erwarten ein finanzielles Defizit entstanden sein, sicherte er die Unterstützung der Gemeinde zu, die im Rahmen der Jugendförderung mehr als gerechtfertigt ist.