SpVgg SV Weiden startet in das Abenteuer Bayernliga
SpVgg SV Weiden startet in das Abenteuer Bayernliga
Große Vorfreude auf die Auftaktbegegnung bei der DJK Gebenbach herrscht im Lager des Landesligameisters und Aufsteigers SpVgg SV. Unabhängig von der Bedeutung dieses ersten Aufeinandertreffens ist man sich beim Neuling bewusst, wie schwer und ambitioniert die Bayernligasaison werden dürfte.
Holprige Vorbereitung
Durch die in vielerlei Hinsicht holprige Vorbereitungsphase habe man laut sportlichem Leiter Rüdiger Hügel die vergangenen Tage Ruhe in die Mannschaft gebracht und fokussiere sich nun in den letzten Übungseinheiten auf das sportliche Geschehen. Der neue Trainer Rüdiger Fuhrmann ist sich der Schwere der Aufgaben in dieser Liga bewusst und wird bei der offensivstarken DJK Gebenbach seine Schützlinge entsprechend fokussieren.
Aufgrund der Resultate in den Testspielen gilt der Gastgeber des Aufsteigers klar favorisiert. Die Gebenbacher erzielten in den jüngsten sechs Vorbereitungsspielen 30 Tore und fegten unter anderem den ambitionierten Nordost-Landesligisten Kickers Selb auf dessen Gelände mit 8:0 vom Platz.
Wer steht im Tor?
Demgegenüber stehen bei der SpVgg SV Weiden neben den Unruhen der vergangenen Wochen das Ausscheiden im Pokal beim Landesligisten TSV Neudrossenfeld (0:2) und ein 5:0-Erfolg beim Bezirksligaabsteiger SpVgg Schirmitz am Sonntag. Auch personell gibt es einige Probleme bei der SpVgg: Außenverteidiger Pavel Panafidin konnte wegen hartnäckiger muskulärer Probleme kaum trainieren und auch der Ex-Gebenbacher Michael Jonczy holte sich in Neudrossenfeld einen “Pferdekuss” den er noch nicht komplett auskurieren konnte.
Wem Trainer Rüdiger Fuhrmann auf der Torhüterposition das Vertrauen schenken wird, bleibt abzuwarten. Die beiden Neuzugänge auf der Torhüterposition, Fabian Scharnagl und Lukas Kycek, haben einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Meister-Keeper Michael Heisig fehlte zuletzt aus beruflichen Gründen und wird in Gebenbach nicht dabei sein. Laut Fuhrmann bleibe er aber ein wesentlicher Bestandteil der Planungen auf dieser Position.


