SV Floß feiert 80-jähriges Jubiläum mit Ehrenabend

SV Floß feiert 80-jähriges Jubiläum mit Ehrenabend
Mit einem festlichen Ehrenabend im Gasthof „Zum Weißen Rössl“ ist der SV Floß am Freitag in sein Jubiläumswochenende zum 80-jährigen Vereinsbestehen gestartet. Zahlreiche Mitglieder, Ehrenmitglieder, Ehrengäste sowie Vertreter des Marktgemeinderats und der Nachbarvereine feierten gemeinsam acht Jahrzehnte Vereinsgeschichte. Vorsitzender Alexander Meier begrüßte unter anderem den Ersten Bürgermeister Robert Lindner, Altbürgermeister Günter Stich, Mitglieder des Marktgemeinderats sowie Abordnungen des Fördervereins und der Sportvereine aus Neustadt, Püchersreuth und Wildenau.
Totenehrung zu Beginn des Festabends
Zu Beginn des Abends gedachte der Verein in einer Totenehrung stellvertretend der verstorbenen Mitglieder Karl Neuber, Bernd Meier und Martin Grundler, die den SV Floß über viele Jahre geprägt hatten.
Rückblick auf 80 Jahre Vereinsgeschichte
In seiner Festansprache blickte Vorsitzender Alexander Meier auf die bewegte Geschichte des Vereins zurück. Er erinnerte an die Gründung des SV Floß im Jahr 1946 und zeichnete die Entwicklung des Vereins von den schwierigen Nachkriegsjahren bis heute nach. Dabei hob er die zahlreichen sportlichen Erfolge der Fußballer ebenso hervor wie die 45-jährige Geschichte der Kegelabteilung und die seit 2024 bestehende Spielgemeinschaft mit dem TSV Püchersreuth. Zugleich betonte Meier die gesellschaftliche Bedeutung des Sports: Gemeinschaft, Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement seien seit jeher die Grundpfeiler des Vereins.
Mit Blick auf die Zukunft verwies der Vorsitzende auf die laufende Sanierung der Kabinen- und Duschanlagen im Sportzentrum. Sein Dank galt der Marktgemeinde Floß ebenso wie den vielen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern, Ausschuss- und Vorstandsmitgliedern, Sponsoren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz das Vereinsleben und das Jubiläumswochenende möglich machten.
Ehrungen für langjährige Mitglieder
Im Anschluss standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt. 14 Vereinsmitglieder wurden für ihre jahrzehntelange Treue zum SV Floß mit Urkunden ausgezeichnet. Unter anderem wurden Alfred Lehner, Alfons Lehner und Manfred Spickenreuther für 70 Jahre sowie Heinrich Riebel für 80 Jahre geehrt.
Ein besonderer Höhepunkt des Festabends waren die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder. Für ihre langjährigen und außergewöhnlichen Verdienste um den SV Floß wurden Werner Jakob, unter anderem zweiter Vorsitzender und 25 Jahre Betreuer der ersten Mannschaft, und Max Scherm, 16 Jahre lang erster Vorsitzender, zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Ehrenurkunden überreichten Vorsitzender Alexander Meier, der zweite Vorsitzende Thomas Bäuml sowie Schriftführerin Dr. Sophia Rusch. Die Gäste würdigten die beiden neuen Ehrenmitglieder mit lang anhaltendem Applaus.
Vereinsmotto als Leitgedanke
Zum Abschluss seiner Ansprache stellte Alexander Meier noch einmal den Wahlspruch des Vereins in den Mittelpunkt: „Mit Tat und Wort, treu unserm Sport.“ Ein Leitgedanke, der den SV Floß seit 80 Jahren begleitet und auch künftig das Vereinsleben prägen soll.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




