Volleyball Landesliga: Keine Punkte für die Damen des TB Weiden
Volleyball Landesliga: Keine Punkte für die Damen des TB Weiden
Die Damen 1 des TB-Weiden hatten am Samstag mit bislang ungeschlagenen Mannschaften zwei starke Gegner zu Gast. Angefeuert von den heimischen Fans wollten die Weidenerinnen ihre Heimstärke ausspielen und erste wichtige Punkte für die Tabelle sammeln. Am Ende jedoch mussten die Volleyballerinnen zwei Niederlagen einstecken – trotz Kampfgeist und einzelner starker Phasen.
TB Weiden – SC Memmelsdorf 1:3 (25:23, 17:25, 13:25, 13:25)
Die erste Begegnung des Tages bot zunächst Anlass zur Hoffnung. Trotz eines frühen Rückstands gelang es den Weidenerinnen durch eine konzentrierte Block- und Abwehrarbeit an den Punktestand des Gegners anzuschließen. Mit druckvollen Aufschlägen störten sie den Spielaufbau der Gäste. In einer spannenden Schlussphase bewies der TB schließlich Nervenstärke und sicherte sich den Satz mit 25:23. Doch der vielversprechende Auftakt hielt leider nicht an.
Im zweiten Durchgang fanden die Memmelsdorferinnen zunehmend besser ins Spiel, während die Gastgeberinnen in der Annahme und Angriff Schwächen zeigten. Nach dem 17:25 konnten die Weidener Volleyballerinnen dem zunehmenden Druck der Gäste nicht kontern. Der dritte und vierte Satz gingen – trotz phasenweiser guter Aktionen – klar an die Oberfranken, die ihre Erfahrung und Durchschlagskraft konsequent ausspielten (13:25, 13:25).
TB Weiden – TS Kronach 0:3 (15:25, 12:25, 18:25)
Das zweite Spiel des Tages bestritt der TB Weiden gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Kronach trat von Beginn an energisch auf. Der TS nutzte jede Unsicherheit in der Weidener Annahme konsequent aus und dominierte den ersten Satz mit 25:15. Auch der zweite Satz verlief aus Sicht der Gastgeberinnen ernüchternd. Trotz einzelner gelungener Angriffe fehlte die nötige Durchschlagskraft, um Kronach ernsthaft unter Druck zu setzen.
Ein deutliches 12:25 war die Folge. Im dritten Abschnitt zeigte Weiden dann noch einmal ihre Stärke. Dank verbessertem Aufschlagspiel und einigen starken Abwehraktionen hielt das Team diesmal deutlich besser mit. Doch Kronach blieb souverän und punktete in den entscheidenden Momenten. Mit 25:18 besiegelten die Gäste den 0:3- Endstand.

