VR Nopf
VR Nopf

Vorstand bestätigt und 100-jähriges Jubiläum im Blick in Etzenricht

Etzenricht. Bei der Jahreshauptversammlung des SV Etzenricht liefen die Neuwahlen reibungslos. Die Führung bleibt im Amt, der Saal war voll und finanziell ist weiter ein Kraftakt nötig. Der Blick gilt dem 100-jährigen Jubiläum.

Vorstand bestätigt und 100-jähriges Jubiläum im Blick in Etzenricht

Neue Vorstandschaft 2026. Foto: Rudi Walberer
Ehrungen 2026 SV Etzenricht. Foto: Rudi Walberer
Happy together und miteinander 50 Jahre beim SV Etzenricht , Luggi Neumeier Mittelfeldspieler im Landesligateam des SV und sein Vater Klaus Neumeier verstärken seit je 25 Jahen den SV. Foto: Rudi Walberer
Volles-Haus-bei-der-Jahreshauptversammlung-des-SV-Etzenricht-im-Johann-Herrmann-Haus. Foto: Rudi Walberer

Beim Sportverein richtet sich die Agenda 2026 teils schon auf das kommende Jahr aus, dann wird das hundertjährige Vereinsjubiläum begangen. Zahlreiche Termine und Aufgaben stehen bereits fest. Der neue und alte zweite Vorsitzende Florian Waldeck gab zum Ausklang des Treffens im Saal des Johann-Herrmann-Hauses auf dem SV-Gelände einen Ausblick preis. Zuvor dominierten die Rechenschaftsberichte aus den Abteilungen zusammen mit den fälligen Neuwahlen eine ausgesprochen harmonische Jahreshauptversammlung.

Finanzen und Infrastruktur

Die Kontobewegungen summieren sich beim Dorfverein mittlerweile auf sechsstellige Beträge, wobei Schatzmeister Reinhold Feldkirchner für 2025 ein Plus melden durfte. Damit dürfte der termingerechten Tilgung eines mithilfe der politischen Gemeinde aufgenommenen Kredites nichts im Wege stehen. Plus und Minus im Kassengeschäft wechselten sich ab, während die Werbeeinnahmen und Zuschauerzahlen rückläufig waren, stiegen die Spendeneinnahmen markant nach oben.

Der Vorsitzende schilderte eine ganze Reihe von Maßnahmen, die den Erhalt der Sportanlage sicherten, und informierte über die nächsten Schritte. Eine große Investition bedeutet die Beschaffung einer topmodernen, vier Meter breiten elektronischen Anzeigetafel nebst notwendiger Technik. Ein Zugewinn für die Infrastruktur auf dem Terrain an der Staatsstraße Weiden-Amberg ist der nagelneue Spielplatz am Waldrand. Vorgesehen ist dieser für die Kindergartenkinder im angrenzenden Wald. „Ein gutes Jahr liegt hinter uns und wir gehen optimistisch in das 99.“, bilanzierte der Vorsitzende Alex Greitzke, und für Hauptkassier Reinhold Feldkirchner war solides Wirtschaften mithilfe aller Förderer des Sports machbar.

Neuwahlen und Vorstand

Bürgermeister Martin Schregelmanns Statement enthielt im Tenor Anerkennung und Lob für alle im SV anpackenden Freiwilligen und Ehrenamtlichen. Mehr als 60 Stimmberechtigte der rund 500 Mitglieder wählten ihre neue Führungsriege mit einstimmigen Beschlüssen oder eindeutigen Voten. Erster Mann in der Riege bleibt Alexander Greitzke, als sein Vize wurde Florian Waldeck wiedergewählt. Für die Finanzen bringt Reinhold Feldkirchner weiterhin seine Erfahrung ein, als Schriftführer fungiert wie gehabt Yannick Englhardt.

Die weiteren Positionen in der Führungsriege nehmen ein: Yannick Englhardt (Schriftführer), Josef Wexlberger (Technischer Leiter), Willy Koegst (Seniorenbeauftragter), Erich Nickl (Abteilungsleiter Tischtennis), Manfred Herrmann (Fußballabteilungsleiter und zusammen mit Reinhold Herrmann Chef der Fahnenträger), Lena Herrmann (Frauenbeauftragte) und Sylvia Ermer (Jugendleitung). Kassenrevisoren: Erich Nickl und Reinhold Herrmann. Ehrenamtsbeauftragter: Martin Auschner.

Turnen, Fußball und Tischtennis berichten

Erich Nickl übernahm den Bericht der Tischtennis-Abteilung, beleuchtete ein erfreulich gutes Zwischenergebnis der Routiniers im laufenden Sportbetrieb, schilderte Nachwuchsprobleme und diskutierte mit dem Bürgermeister die geplanten baulichen Projekte in der Schulturnhalle. Von der kostenlosen Zurverfügungstellung der Turnhalle partizipiert auch die Abteilung Turnen.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Für die Zunft der Kicker ließ Manfred Herrmann die Entwicklung im Jahr 2025 aufleben und konnte den Aufstieg beider Mannschaften in die Landesliga und Kreisklasse als tolle Erfolge benennen. Auch im Nachwuchsbereich stellten sich, wie in der Besetzung mit vereinseigenen Schiedsrichtern, wieder positive Tendenzen ein. Nächste hohe Hürde bildet der Klassenerhalt der Wendl-Truppe in der Landesliga. Als Hauptsponsor mit Trikotwerbung konnte der Etzenrichter Bürger Klaus Grünbauer, Betreiber des gleichnamigen Edeka-Einkaufsmarktes in Weiden, gewonnen werden.

Magdalena Bergler berichtete auch im Auftrag von Karoline Farnbauer und Lotta Heinze im Stenogramm-Stil über alle Aktivitäten der Abteilung Turnen. Eine hervorragende Nachfrage besteht bei den Übungseinheiten der Purzelkinder, die Lotta Heinze leitet. Gleiches gilt für das Segment Kinderfußball, für das Florian Bartels und Lukas Neumeier verantwortlich zeichnen.

SV ehrt langjährige Mitglieder

Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Englhardt Mario, Englhardt Elke, Englhardt Yannick, Feneis Gisela, Neumeier Klaus, Lukas Neumeier, Roth Lena, Waldeck Luisa, Linz Peter, Waldeck Elke, Hagn Monika, Rösch Maximilian, Bolz Silvia, Beutner Bettina, Zwack Magdalena; für 40 Jahre: Lehner Thomas, Herrmann Klaus; für 50 Jahre: Böhm Michael, Schregelmann Stefan; für 55 Jahre: Manfred Herrmann, Voss Walter, Cermak Franz, Kern Herbert, Dietl Helmut; für 60 Jahre: Schneider Willi und Walberer Rudi.