Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe

Wichtige Punkte für Etzenricht in Teisbach

Etzenricht. Am Sonntag um 14 Uhr trifft der SV Etzenricht in Teisbach auf FC Teisbach – ein Duell der Tabellennachbarn um Big Points, denn der FC kann mit einem Dreier vorbeiziehen. Das Hinspiel endete unentschieden.

Wichtige Punkte für Etzenricht in Teisbach

Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer
Foto: Rudi Walberer

Am Sonntag um 14 Uhr trifft der SV Etzenricht in der Landesliga Mitte auf den Aufsteiger-Kollegen FC Teisbach und hat dort wegen des direkten Wettbewerbs mit dem Tabellennachbarn ein doppelt bedeutendes Match vor der Brust. Für beide ist es der 20. Spieltag, das Torverhältnis gleicht sich nahezu, und den 14 Punkten auf dem Konto des SVE stehen deren zwölf auf der Habenseite des FCT gegenüber. Beide Ortschaften sind etwa gleich groß, was die Einwohnerzahl angeht. Der Ort direkt an der Isar zählt verwaltungstechnisch zur Stadt Dingolfing. Übrigens ist der FC Dingolfing der nächste Gegner im nächsten Heimspiel. Die über 300 Kilometer auf der A 93 hin und retour – der Termin ist einer von sechs in Serie mit Klubs aus Niederbayern – wollen Andy Wendl und seine Truppe natürlich nicht mit leeren Händen beenden.

Etzenricht will Big Points in Teisbach

Die Achtung vor den Teisbacher Stärken ist aufgrund des Hinspiels mit Sicherheit vorhanden. Das Duell bot Kontrastreiches für beide Teams. Mit überfallartigen Angriffen, langen Bällen über die teils zu hoch stehende SVE-Abwehrreihe beförderte der gastierende FC mit schnellen Stürmern die Heimelf vor der Pause von einer in die nächste Verlegenheit. 2:2 führte der FC mit System, und das völlig zu Recht. Das war auch ein Verdienst von Trainer Florian Baumgartl, der die richtige Taktik gewählt hatte und das Image hat, die Weichen für die Landesliga gestellt zu haben.

Etzenricht schaltete im Sommer nach dem Wechsel zwei oder drei Gänge hoch; der dann motivierte Auftritt rechtfertigte am Ende einen Teilerfolg. Diesem 2:2 folgte ein Elfmeterschießen. Es war unbedeutend für das Ligaspiel, zählte separat für das Weiterkommen im Totocup. Und die Wendl-Elf hatte hier mehr Glück, schloss am Ende das Treffen mit 4:2 ab. „Wir haben versäumt, das dritte Tor vor der Halbzeit zu machen, am Ende konnten wir noch froh über das Unentschieden sein“, bilanzierte Coach Baumgartl beim Pressegespräch.

Bilanz und Serien beider Teams

Noch aktuelle Daten zu Serien: Drei von neun Heimspielen hat der FC gewonnen und verlor drei der letzten Begegnungen. Der SV beendete seine fünf zuletzt ausgetragenen Spiele mit Niederlagen.

Wendl erwartet Duell auf Augenhöhe

Von einer aufgrund der Konstellation her schon spannenden Begegnung ausgehend, äußert sich Trainer Andy Wendl so: „Ich denke, beide Mannschaften wissen, dass es keine unwichtige Begegnung ist, und vermutlich wird es auch auf Augenhöhe stattfinden. Dementsprechend entscheidet wohl auf beiden Seiten, wer in den wichtigen Aktionen die richtigen Entscheidungen trifft oder die letzte Konsequenz und Entschlossenheit zeigt. Personell sieht es in etwa so aus wie zuletzt, wobei Stand jetzt noch ein paar Fragezeichen bei manchen Spielern bestehen.“

Zoigltermine
Zoigltermine
AOK Pflegeberatung
AOK Pflegeberatung