VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Zielsicher vereint: Vergleichskampf bayerischer Schützenbezirke in Speichersdorf

Speichersdorf. Beim zweiten Bezirksvergleich der Auflageschützen trafen sich 60 Spitzensportler aus vier bayerischen Regionen in Speichersdorf - ein Wettkampf auf höchstem Niveau, geprägt von Teamgeist, Präzision und gegenseitigem Respekt.

Speichersdorf. Beim zweiten Bezirksvergleich der Auflageschützen trafen sich 60 Spitzensportler aus vier bayerischen Regionen in Speichersdorf - ein Wettkampf auf höchstem Niveau, geprägt von Teamgeist, Präzision und gegenseitigem Respekt.
Die Einzel- und Mannschaftssieger mit Wettkampfleiter Peter Baldauf (rechts) und Bezirksschützenmeister Alexander Hummel (rechts). Foto: Wolfgang Hübner

Zielsicher vereint: Vergleichskampf bayerischer Schützenbezirke in Speichersdorf

“Der Vergleichskampf ist ein wertvoller Beitrag zur Förderung des Leistungssports und zur Zusammenarbeit der bayerischen Bezirke”, so Wettkampfleiter Peter Baldauf. Auch Sylvia Schürhoff, stellvertretende Gausportleiterin, betonte die Bedeutung des persönlichen Kontakts und Austauschs über Bezirksgrenzen hinweg.

Zum zweiten Vergleichskampf in den Disziplinen Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage hatten sich die Schützenbezirke Oberfranken, Oberpfalz, Niederbayern und der Oberpfälzer Schützenbund (OSB) in Speichersdorf getroffen. Von Coburg bis Passau waren die besten 60 Schützen angereist. Austragungsort war die neue digitale bundesligataugliche Schießanlage des Schützenvereins “Zur Linde Speichersdorf”, organisiert vom stellvertretenden Gausportleiter Oberfranken, Peter Baldauf aus Bad Berneck.

Das Speichersdorfer Team um Vorsitzenden Thorsten Neugirg präsentierte sich als Gastgeber par excellence. Als Ehrengast war auch Bezirksschützenmeister Alexander Hummel und Bürgermeister Christian Porsch vor Ort, die nicht mit Lob an Gastgeber, Ausrichter und Teilnehmer sparten. Ziel dieser Veranstaltung war es, Schützinnen und Schützen unter realen Wettkampfbedingungen auf die anstehenden Bayerischen Meisterschaften vorzubereiten und gleichzeitig den Austausch untereinander in der nordostbayerischen Sportschützenfamilie zu fördern. Der Vergleichskampf soll künftig jährlich im Wechsel von einem der vier Bezirke ausgerichtet werden.

Ergebnisse der Disziplinen

In der Disziplin Luftgewehr Auflage (LG A) sicherte sich Josef Werner vom SV Waldthurn 1894 e.V. aus der Oberpfalz mit einer herausragenden Gesamtleistung von 639,2 Ringen (320,4 im ersten und 318,8 im zweiten Durchgang) den ersten Platz. Ihm folgte Harry Prell von der SG 1354 Kronach e.V. aus Oberfranken mit insgesamt 637,6 Ringen (318,3 und 319,3). Den dritten Platz belegte Johann Kress von der SG Thumsenreuth (Oberpfalz) mit einem Gesamtergebnis von 635,7 Ringen (318,5 und 317,2). Die beste Teilerwertung in dieser Disziplin erreichte Ursula Schröppel aus der Oberpfalz mit einem sensationellen 1,0-Teiler, gefolgt von Werner Altkofer (Oberfranken) mit 1,4 und Karl Heselberger (Oberpfalz) mit einem 2,0-Teiler.

Bei der Luftpistole Auflage (LP A) dominierte Valerius Rack von der SG Bad Berneck 1851 e.V. aus Oberfranken mit einer Gesamtleistung von 625,7 Ringen (311,8 und 313,9). Auf dem zweiten Platz folgte Stefan Koller von der SG 1908 Etzenricht (OSB) mit 610,6 Ringen (305,9 und 304,7), dicht gefolgt von Gerhard Köhler von der SG Rödental (Oberfranken) mit 610,5 Ringen (304,0 und 306,5). In der Teilerwertung sicherte sich Werner Schwarz (Oberfranken) den ersten Platz mit einem 4,0-Teiler. Auf den weiteren Rängen folgten Andrea Schroether (OSB) mit einem 11,1-Teiler und Peter Baldauf (Oberfranken) mit einem 15,2-Teiler.

Jede Mannschaft bestand aus fünf benannten Schützen. Die zehn besten Mannschaften in beiden Disziplinen wurden für ihre Leistungen mit einem kleinen, selbstgebackenen Kuchen geehrt. Die Siegerinnen und Sieger der Einzelwertungen – sowohl in der Serien- als auch in der Teilerwertung – erhielten eine Erinnerungsgrafik mit den Logos der vier teilnehmenden Bezirke sowie ein Glas Speichersdorfer Bienenhonig. Die besten Teiler-Schützinnen und -Schützen der Luftgewehr- und Luftpistolendisziplin wurden zusätzlich mit einem liebevoll gestalteten Blumenkorb ausgezeichnet.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert – sowohl vom hohen sportlichen Niveau als auch von der kameradschaftlichen Atmosphäre, die den Tag prägte. Der Vergleichskampf ist auf dem besten Weg, zu einer festen Größe im bayerischen Sportschützenkalender zu werden.