Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Steinhilber
Steinhilber

April bringt Fachtag, Beratertag und Forum in Weiden, Tirschenreuth, Neustadt

Tirschenreuth. Die Wirtschaftsförderung lädt im April zu drei Terminen: Fachtag Mentale Gesundheit am 16. April, GRW-Beratung am 20. April und dem Start der Reihe Work-Life-Wow in Weiden und Neustadt/WN. Jetzt anmelden.

Tirschenreuth. Die Wirtschaftsförderung lädt im April zu drei Terminen: Fachtag Mentale Gesundheit am 16. April, GRW-Beratung am 20. April und dem Start der Reihe Work-Life-Wow in Weiden und Neustadt/WN. Jetzt anmelden.
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth bietet im April mit dem Fachtag „Azubis der Zukunft“ am 03.04. sowie dem Beratungstag der AktivSenioren am 08.04. zwei spannende Termine an. Foto: Pixabay.com

April bringt Fachtag, Beratertag und Forum in Weiden, Tirschenreuth, Neustadt

Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth bündelt im April zentrale Angebote für Unternehmen in der Nordoberpfalz. Am 16. April 2026 geht es im Landratsamt Tirschenreuth um mentale Gesundheit in Betrieben, am 20. April 2026 beraten Fachleute der Regierung der Oberpfalz zu Fördermitteln der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW), zudem startet die gemeinsame Reihe der Stadt Weiden und der Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth mit The Ringsight unter dem Titel „Work-Life-Wow: Mut zur Veränderung, Kraft zur Entfaltung“.

Mentale Gesundheit im Fokus der Betriebe

Beim Fachtag Mentale Gesundheit am 16. April 2026 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Landratsamt Tirschenreuth adressiert die Wirtschaftsförderung die wachsenden psychischen Belastungen im Arbeitsleben und setzt auf präventive Ansätze im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Das Programm umfasst eine Begrüßung, einen Markt der Möglichkeiten mit Fach- und Beratungsstellen sowie einen Impulsvortrag von Dr. Stefan Gerhardinger, Diplom-Psychologe und Leiter der Stabsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement beim Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.; die Veranstaltung entsteht in Kooperation mit dem Netzwerk Inklusion und der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, die Anmeldung läuft über die IHK-Eventseite.

Unternehmen erhalten dabei konkrete Handlungsansätze für Gesundheitsstrategien und erfahren, wie Führungskräfte Persönlichkeitsentwicklung und Prävention in Teams verankern. Betriebe aus der Region können das Angebot nutzen, um Fehlzeiten zu reduzieren, Arbeitsfähigkeit zu sichern und die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen auszubauen.

Beratung zur Regionalförderung

Am 20. April 2026 bietet die Regierung der Oberpfalz im Landratsamt Tirschenreuth individuelle Beratungstermine zur GRW-Förderung an, die laufende Förderperiode endet im Dezember 2027 und anschließend wird das Fördergebiet neu abgegrenzt. Unternehmen erfahren, welche Investitionen förderfähig sind, denn die GRW unterstützt einzelbetriebliche Investitionen in materielle und immaterielle Wirtschaftsgüter des Sachanlagevermögens, zum Beispiel Errichtungs- und Erweiterungsinvestitionen, mit einem Mindestinvestitionsvolumen von 200.000 Euro, im Sonderprogramm für Schwelleninvestitionen in Kleinstbetrieben ab 100.000 Euro und mit niedrigeren Schwellen für Tourismusbetriebe; nicht förderfähig sind unter anderem Land- und Forstwirtschaft, Aquakultur und Fischerei, Bergbau, Stahlindustrie, Energie- und Wasserversorgung sowie Abwasser- und Abfallentsorgung, Baugewerbe, Einzelhandel, Transport- und Lagergewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Kunst, Unterhaltung und Erholung, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, Unternehmensberatung, Freiberufler, Unternehmen in Schwierigkeiten sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen und das Grundstücks- und Wohnungswesen, Anmeldungen laufen über das Online-Formular der Landkreisverwaltung.

Firmen, die Bau- oder Erweiterungsvorhaben planen, können ihre Vorhaben frühzeitig mit Förderregeln abgleichen und Finanzierungslücken schließen. Gerade mit Blick auf die spätere Neuabgrenzung des Fördergebiets lohnt sich eine zeitnahe Prüfung, während das Sonderprogramm auch kleineren Betrieben Investitionen erleichtert.

Wirtschaftsforum Nordoberpfalz startet im April

Die Reihe der Stadt Weiden sowie der Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth mit The Ringsight richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Personalverantwortliche und alle, die den Wandel in der Region aktiv mitgestalten wollen. Nach jedem Termin laden die Veranstalter zu einem Get-together mit Networking ein.

Spedition Wagner
Spedition Wagner

Der Auftakt „Transformation gestalten – Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis“ findet am 20. April 2026 von 18 bis 20 Uhr bei Oberpfalz Medien in Weiden statt. Auf der Bühne sprechen Claas Christian Germelmann über Strategie als Anker, Daniel Einhäupl über Künstliche Intelligenz im Mittelstand und Oberpfalz Medien über 80 Jahre Innovationskultur, die Anmeldung erfolgt über die Website der Stadt Weiden.

Markenbotschafter und Growth Mindset

Beim zweiten Termin „Corporate Influencer – Menschen machen Marken“ am 19. Mai 2026 von 14 bis 18 Uhr in der Landkreisverwaltung Tirschenreuth zeigen Dr. Pablo Neder und Dr. Andreas Winter, wie Mitarbeitende und Führungskräfte zu authentischen Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern werden; die Anmeldung läuft über die Veranstaltungsseite der Wirtschaftsregion Tirschenreuth.

Den Abschluss bildet „Growth Mindset – Vorhandene Potenziale entfalten“ am 10. Juni 2026 von 17 bis 20 Uhr in der Brucksaler Zoiglstubn & Eventstodl in Neustadt/WN, dort kommen regionale Unternehmerinnen und Unternehmer zu Wort und die Teilnehmenden testen Methoden, die das Wachstum in Teams fördern, die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungsseite der Stadt Neustadt/WN.