Die Keimzelle von erfolgreichem Marketing, Design und Innovation
Die Keimzelle von erfolgreichem Marketing, Design und Innovation
Für die erste KMX1 Night bot sich das neue Stadtlabor DENK.max der Stadt Weiden, der OTH Amberg-Weiden und der LUCE-Stiftung an. Florian Schläger, der Inhaber von Kreativmaleins* eröffnete die Veranstaltung mit einem kurzen Einblick in die Leistungsfähigkeit der seit fast zehn Jahren bestehenden Kreativschmiede. Er bedankte sich besonders bei seinen Kunden und Partnern, die den Abend erst möglich gemacht hatten.
Ein besonderes Highlight für die Gäste war auch der Barrista-Wagen der Weidener Kaffeeexperten vom Edelweiss im Eingangsbereich, die feurige Chilli-Einlage der Butcher Brothers aus Weiherhammer und die bunte Auswahl an Getränken der Gambrinus-Brauerei.
“Print” noch lange nicht vor dem Aus
Der Bereichsleiter Werbung der Witt Gruppe Weiden Max Otto unterhielt das Publikum mit spannenden Einblicken in die Katalogproduktion. Sein Vortrag mit dem Titel „Print-Konzepte im Wandel der Online-Transformation“ brachte erstaunliche offene Einblicke, wie man im Jahr 2022 Printwerbemittel gestaltet, um damit erfolgreich zu sein. Max Otto erklärte, wie Markenkommunikation und Controlling zusammenarbeiten und dass gut gemachte Print-Kommunikation noch lange nicht vor dem Aus ist.
Florian Schläger knüpfte mit seinem Vortrag „Design verkauft“ daran an und zeigte, wie Design die Kaufentscheidung beeinflussen kann und wie es sich erfolgreich umsetzen lässt. Am Beispiel lokaler Marken wie edelweiss, den Butcher Brothers, Gambrinus und dem Landschloss Ernestgrün konnte man den Unterschied und die Transformation von gutem Design live erleben.
Der Bezirk greift Unternehmerinnen und Unternehmern unter die Arme
Der mit Spannung erwarteter Vortrag der Technologie- und Netzwerkmanagerin des Bezirk Oberpfalz Lucie Valentová, nahm das Publikum mit auf eine interessante Reise, wie man Innovationen finden und im eigenen Arbeitsumfeld einbringen kann. Sie präsentierte auch das Beratungsbüro des Bezirk Oberpfalz und stellte dessen Unterstützung für die regionalen Unternehmer vor.
Nach den beeindruckenden Vorträgen gab es ein lockeres Get-together mit interessanten Gesprächen und einem Austausch zu den Themen der Speaker. Auch Florian Schläger war überwältigt vom großen Zuspruch der ersten KMX1 Night. Als Aufmerksamkeit überreichte er seinen Gästen eine Goodie-Bag mit weiteren Highlights aus Design und Kulinarik für zu Hause. Er versprach, die Veranstaltung im Frühsommer 2023 zu wiederholen.












