Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Garten Punzmann – Bäume
Garten Punzmann – Bäume

340 Jahre bei Gollwitzer: Mitarbeiterjubiläum in Floß mit 14 Geehrten

Floß: Vom Baggerfahrer bis zum Projektleiter: Bei der Harald Gollwitzer GmbH wurden 14 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Zum Abend in Weiden gehörten Erinnerungen an die Anfänge im Spezialtiefbau und ein sehr persönlicher Dank von Ludwig Gollwitzer an seine Eltern.

340 Jahre bei Gollwitzer: Mitarbeiterjubiläum in Floß mit 14 Geehrten

Foto: Harald Gollwitzer GmbH

Wer seit 30 oder 35 Jahren bei Gollwitzer arbeitet, erinnert sich noch an die ersten Schritte und Entwicklungen des Unternehmens im Spezialtiefbau. Bei der Jubiläumsfeier im Hotel Zur Heimat in Weiden gab es entsprechend viel zu erzählen. Geehrt wurden zwölf Beschäftigte und das Unternehmer-Ehepaar, die ihre Jubiläen in den Jahren 2025 und 2026 erreicht hatten. Zusammen kommen sie auf 340 Jahre Betriebszugehörigkeit.

Harald Gollwitzer eröffnete den Abend mit einem Überblick über die Lage der Firmengruppe und einem kurzen Blick ins nächste Jahr. In seinen Laudationen ging es dann um eine Rückschau und ausgedrückte Dankbarkeit für Loyalität und Einsatz über viele Jahre. „In einem Unternehmen, das Veränderung nicht nur durchlebt hat, sondern als fünften Firmenwert aktiv lebt“, unterstrich Gollwitzer die immerwährenden Herausforderungen des deutschlandweit tätigen Unternehmens. Sein eigener Weg und die Entwicklung des Spezialtiefbaus bei Gollwitzer seien eng mit den Mitarbeitern verbunden. „Unser Geschäft stellt besondere Anforderungen an die Menschen, die es ausüben“, unterstrich er die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit.

Foto: Harald Gollwitzer GmbH

Spezialtiefbau im Wandel: Erinnerungen und Entwicklungen

Die langjährigen Mitarbeiter blickten ihrerseits mit Stolz auf das zurück, was aus den Anfängen geworden ist. Für die Jubilare mit 30 und 35 Jahren Zugehörigkeit lässt sich die Entwicklung des Unternehmens auch am Firmengelände in Floß ablesen. Diesen Vergleich konnte man am Jubiläumsabend immer wieder hören. Besonders das im Mai 2024 eingeweihte Büro steht für sie dafür, wie viel sich seit ihren ersten Arbeitsjahren verändert hat.

Von zehn bis 35 Jahren im Betrieb: Die Laudatio für die zehnjährigen Jubilare hielt Ludwig Gollwitzer. Ausgezeichnet wurden Manuel Achatz aus dem Einkauf, Sead Sehic aus der Projektleitung, Raupenkranfahrer Marco Siegl und Sebastian Landgraf aus der Lagerverwaltung.

Ehrungen für 25, 30 und 35 Jahre Betriebszugehörigkeit

Harald Gollwitzer würdigte anschließend die Mitarbeiter mit 25, 30 und 35 Jahren Betriebszugehörigkeit. Seit einem Vierteljahrhundert gehören Karl Haubner aus der Werkstatt, Baggerfahrer Gerhard Wildgans, Lastwagenfahrer Andre Janui und Reinigungskraft Jutta Schuller zum Unternehmen.

Für 30 Jahre wurden die Poliere Leo Leiska und Rudolf Müller sowie Tiefladerfahrer Christian Hopf geehrt. Zwei der 30-jährigen Jubilare sind auch nach dem Renteneintritt noch für Gollwitzer aktiv.

Grammer Solar
Grammer Solar

„Das zeigt, wie eng ihr der Firma und der Familie verbunden seid“, würdigten Harald und Andrea Gollwitzer das Engagement trotz Rente sichtlich emotional. Noch länger die Treue hält an diesem Abend Bauführer Thomas Fütterer dem Spezialtiefbauer aus Floß. Er startete im April 1990 und blickt auf über 35 Jahre zurück. Wie flexibel die Gollwitzer-Mitarbeiter sein müssen, dafür sei er ein Paradebeispiel, unterstrich Harald Gollwitzer. Fütterer hat in den letzten Jahren sein Fachwissen im Hochbau erweitert und sich federführend um die Betreuung des Büroneubaus gekümmert.

Zwischen den Ehrungen, die mit Medaillen, Urkunden und Präsenten untermalt wurden, wurde ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Zum Jubelanlass passte das Ambiente mit herbstlichen Blumen und festlich gedeckten Tischen.

Auszeichnungen für Andrea und Harald Gollwitzer

Foto: Harald Gollwitzer GmbH
Foto: Harald Gollwitzer GmbH
Foto: Harald Gollwitzer GmbH

Für die Ehrungen von Andrea und Harald Gollwitzer übernahm Martin Schneider vom Bayerischen Bauindustrieverband die Laudationen. Er würdigte die Unternehmerin für 35 und den Unternehmer für 40 Jahre. „Die bei Gollwitzer sind immer schnell“, das habe er über die Jahre gelernt, sagte Schneider mit einem Augenzwinkern. Das zeige sich nicht nur an den Abertausenden von Autobahnkilometern, die Harald Gollwitzer deutschlandweit zurücklege, sondern auch in der Firmenentwicklung, wo es Gollwitzer immer wieder schaffe, besonders schnell auftrags- und margenstarke Nischen zu besetzen – lange bevor der Wettbewerb dort angekommen sei. Beeindruckt zeigte sich Schneider auch darüber, wie aktiv und nachhaltig Unternehmertum und Bauwirtschaft vor Ort gelebt würden.

Nach den Ehrungen seiner Eltern ergriff Ludwig Gollwitzer noch einmal spontan das Wort. Der Unternehmer in dritter Generation dankte ihnen mit bewegenden Worten für das, was sie in Floß gemeinsam mit den Mitarbeitern aufgebaut haben: „Ihr habt nicht nur unser Unternehmen geprägt, sondern seid das Herzstück eines Familienunternehmens, das ich so noch kein zweites Mal gesehen habe.“

Nach dem offiziellen Teil blieb Zeit für Gespräche. Alte Geschichten und Anekdoten aus den gemeinsamen Arbeitsjahren machten die Runde. Stoff dafür gab es nach zehn, 25, 30, 35 und 40 Jahren bei Gollwitzer genug. Dabei kamen nicht nur die Jubilare zu Wort, auch die mit eingeladenen Partnerinnen und Partner konnten einiges beitragen. Daran ließ sich eindrucksvoll erkennen, wie sehr die Mitarbeit im Familienunternehmen auch die privaten Familien prägt.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!