Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Moderne Arbeitswelten im Sparkassen-Regionalcenter geschaffen

Tirschenreuth. Rund ein halbes Jahr dauerten die Planungs- und Bauarbeiten. Für 380.000 Euro hat die Sparkasse Oberpfalz Nord das Erdgeschoss ihres Regionalcenters im Herzen von Tirschenreuth neu gestaltet. Jetzt konnte die Fertigstellung gefeiert werden.

Moderne Arbeitswelten im Sparkassen-Regionalcenter geschaffen

Rektor Jürgen Bayer, Oberstudiendirektor Matthias Weiser, Bürgermeister Franz Stahl, Landrat Roland Grillmeier, Vorstandvorsitzender Hans-Jörg Schön, Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine und Schulamtsdirektorin Martina Puff (von links) bei der Spendenübergabe. Foto: Margit Demleitner

Im Erdgeschoss des Neubaus der Hauptstelle in Tirschenreuth wurde im Rahmen einer grundlegenden Umgestaltung und Neumöblierung eine moderne Bürolandschaft geschaffen, die durch die internen Bereiche und anderer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des Desk-Sharings genutzt wird. Auf Basis der digitalen und medialen Anforderungen des 2022 begonnenen Desk Sharing–Konzeptes der Sparkasse Oberpfalz Nord entstand auf einer Fläche von rund 240 Quadratmeter offene, in Zonen aufgeteilte Arbeitswelten.

Attraktive Arbeitsplätze

Neben einer effizienten Raumnutzung waren insbesondere Überlegungen ausschlaggebend, durch ein modernes und zeitgemäßes Umfeld den Kolleginnen und Kollegen attraktive Arbeitsplätze zu bieten. Neben dem seit Jahren etablierten mobilen Arbeiten und Desk-Sharing gehören dazu moderne Arbeitswelten, wie sie zuletzt im Erdgeschoss des Regionalcenters Weiden verwirklicht wurden. Ziel war es, nicht nur ein funktionales, sondern auch ein ästhetisch ansprechendes und nachhaltiges Arbeitsumfeld zu schaffen.

Bis ins Detail geplant

In mehreren intensiven Terminen wurden die Farb-, Beleuchtungs-, Akustik- und Möblierungskonzepte bis ins kleinste Detail geplant. Die erste Visualisierung des Projekts diente als Basis für weitere Anpassungen, bis alle Elemente perfekt aufeinander abgestimmt waren. Der Showroom in Weiden bot dabei die ideale Umgebung, um die Materialien und Möbel live zu erleben und sicherzustellen, dass sie den Vorstellungen der Sparkasse entsprechen.

Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze

Das neue Bürodesign umfasst 21 ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze sowie einen durch eine Glastrennwand abgetrennten Besprechungsraum. Um eine aufgeräumte und strukturierte Arbeitsumgebung zu gewährleisten, wurden im Eingangsbereich Locker-Schränke für jeden Mitarbeiter installiert. Die zunehmende Digitalisierung der Sparkasse ermöglichte es, die Räumlichkeiten ohne große Stauräume optimal zu nutzen und zu planen.

Spende für die Schulen

Was gibt es Schöneres, als die Freude zu teilen? Das sagt man sich auch bei der Sparkasse Oberpfalz Nord. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurden dem Stiftland-Gymnasium, der Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule und der Marien-Grundschule, Spendenschecks in Höhe von jeweils 500 Euro überreicht.

Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden