Altenstädter Firmenschnitzeljagd: Dem QR-Code auf der Spur

2016-08-05_Bergung_Stapler_THW_3

Altenstadt/WN. 23 Betriebe präsentierten sich im Rahmen der „Altenstädter Firmenschnitzeljagd“. Die Verantwortlichen sind mit der Resonanz durchaus zufrieden.

Bereits eine Stunde vor dem Startschuss waren die ersten Neugierigen mit ihren Handys im Gemeindegebiet unterwegs. Bürgermeister Ernst Schicketanz und Dr. Klaus Zeitler vom Sozialwissenschaftlichen Institut für regionale Entwicklung (SIREG) gaben in der Werbeagentur CP² den Startschuss zur ersten Altenstädter Firmenschnitzeljagd.

Schicketanz war sichtlich stolz auf die innovativen Firmen seiner Gemeinde, die als „Global Player“ zum Teil weltweit agieren. Und auch die Besucher zeigten sich neugierig, was sicher hinter exotischen Firmennamen wie „SITLog“, „CP²“, „Triacos“ oder „BIZ-Team“ verbirgt. Die Unternehmen informierten bereitwillig zu Produkten und Arbeitsplatzmöglichkeiten. Die Besucher nutzten die Möglichkeit, mit den Firmenverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und einige gaben sogar Bewerbungsmappen bei den Betrieben ab.

Buntes Programm der Firmen

Die Altenstädter Firmen ließen sich nicht lumpen, sie hatten sich ein buntes Rahmenprogramm ausgedacht: Bei der Raiffeisenbank war die Bundesbank zu Gast, die den neuen 50-Euro-Schein vorstellte. Fotopuzzle.de veranstalte ein Speed-Puzzle-Wettbewerb. Bei der Erlebnisgärtnerei Sura wurden die Gäste mit Säften und selbstangebautem Gemüse versorgt. CP² und die Volksbank veranstalteten eine kleine Tombola. Bei Triacos, dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung, dem Lackierbetrieb Schmid und der Feinkostmetzgerei Schedl wurden die Gäste kulinarisch versorgt. Das Seniorenheim Löffler bot einen kostenlosen Gesundheitscheck. Beim Reisebüro Stowasser erhielten die Gäste einen alkoholfreien Cocktail. Die Firma Regler zeigte die Herstellung von Aufklebern und beim BIZ-Team waren die neusten HP-Geräte zu bestaunen.

2016-08-05_Bergung_Stapler_THW_1

Ganz nebenbei konnten die Besucher sogar noch etwas gewinnen. Wer fünf Fragen, die hinter einem QR-Code versteckt waren, richtig beantwortet hatte, hatte die Möglichkeit auf ein iPhone 6s, einen Flat-TV oder ein Notebook im Gesamtwert von 2.000 Euro. Die Gewinner wurden im Rahmen des SumnmerSound-Festivals gezogen.

Gewonnen haben: 1. Preis Apple Iphone 6s = Tammy Hess, Altenstadt 2. Preis Samsung TV 48 Zoll curved = Pöllmann Johannes, Weiden 3. Preis Acer Aspire Laptop = Pöringer Christine, Meerbodenreuth Gutscheine Mediamarkt: 30 Euro = Schlesinger Eric, Altenstadt je 25 Euro = Schieder Sabrina, Moosbach Schieder Wolfgang, Moosbach Lechner Maximilian, Weiden

Die Gewinner werden schriftlich von der Gemeindeverwaltung informiert. Weitere Bilder der Altenstädter Firmenschnitzeljagd gibt’s auf facebook.com/Jungstadt

Fotos: Sina Reber/Gemeinde Altenstadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.