Die “Maus” bei der Integrierten Leitstelle

Weiden. Der dritte Oktober 2016 steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hatte zum sechsten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch in der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz (ILS) wurden die Türen von 13 -18 Uhr geöffnet, die sonst für Kinder verschlossen sind.

ILS Türöffner Tag Sendung mit der Maus (6)

Von Jürgen Masching

Sachgeschichten live gab es von der ILS. 100 Kinder durften mit ihren Eltern die Leitstelle in Weiden besuchen und erfuhren, was passiert, wenn der Notruf 112 gewählt wird. Die freien Plätze für den Türöffner-Tag bei der ILS Nordoberpfalz waren sehr schnell vergeben. Die Kids durften zum Beispiel in die Rolle eines Disponenten der Leitstelle schlüpften und einen “Notruf” entgegen nehmen. Dabei lernten die kleinen Entdecker spielerisch, wie man helfen kann.

ILS Türöffner Tag Sendung mit der Maus (2)

Außerdem zeigten die Mitarbeiter den Kindern auch, wie man Verbände richtig anlegt oder wie der neue Digitalfunk funktioniert. Außerdem gab es einen Luftballonwettbewerb, eine Candy Bar, Brotzeiten und ein Fotoshooting.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffneten am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt.

ILS Türöffner Tag Sendung mit der Maus (1)

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Fotos: Oberpfalz-Aktuell/Masching

* Diese Felder sind erforderlich.