DJK Pressath: Derbykampf bei Heimpremiere für Junioren und Herren

Pressath. Zwei Lokalderbys standen am vergangenen Sonntag in der Pressather Schulturnhalle an: Sowohl die Junior Franken U12 Mannschaft des DJK Pressaths als auch die Herren trafen auf die Hamm Baskets aus Weiden. Das Trainerteam Fritsch und Stevens konnte beim Herrenderby sogar auf einen Elfmannkader zurückgreifen. Die Gäste aus Weiden waren lediglich zu fünft angereist – Ausfälle gab es auf Pressather Seite aber trotzdem. 

Das 1. Viertel war eine ausgeglichene Partie, die letztlich mit 12:12 unentschieden endete. Auch im 2. Viertel schenkten sich beide Teams nichts und die Führung wechselte mehrmals ehe die Junior Franken U12 die Halbzeit mit 24:23 für sich entschieden. Im 3.Viertel drehten die Hamm Baskets, angeführt von der Topscorerin Alexandra Eisenach, noch einmal auf und entschieden dieses Viertel mit 12:16 für sich, so dass eine Dreipunktführung am Ende des 3. Viertels zu Buche stand. Im Schlussviertel gaben die Junior Franken, angetrieben von ihren treuen und lautstarken Fans noch einmal Gas und gewannen das Viertel deutlich mit 18:4. Für die Junior Basketballer war das also eine gelungene Heimpremiere in 2. Bezirksoberliga-Saison.

DJK Herren: Derby heiß umkämpft

Die Basketballherren der DJK Pressath durften diesen Sonntag nach einem Auswärtssieg und einer -niederlage erstmals zu Hause im Derby gegen die Hamm Baskets Weiden II antreten.  Teamkapitän Josef Hausner war wieder verfügbar, außerdem hatte die Mannschaft Verstärkung durch auf die beiden Neulinge DeSean White und Brian Long. An der Seitenlinie führte Veteran Oliver Dauth die Regie, der auch selbst zum Spieleinsatz kam. Damit führte Pressath dieses Jahr erstmals einen vollen Kader ins Feld.

In einem umkämpften ersten Viertel (21:18) konnten die Pressather sich knapp absetzen und profitierten dabei von der Freiwurfschwäche der Weidener. Gegen Ende des Spielabschnitts musste ein bis dahin starker Enrico Meier aber mit einer Achillessehnenverletzung vom Feld. Ein weiterer Einsatz diese Saison ist fraglich. Im zweiten Spielabschnitt übernahm Jonathan Wade das Spiel für DJKler. Offensiv fehlte ihm jedoch die Teamunterstützung, so dass Weiden mit einer fünf Punkte Führung in die Halbzeitpause ging (32:37).

Hektik im Spiel

Das bis dahin offene Spiel erfuhr im dritten Viertel eine Vorentscheidung: Der DJK Pressath konnte weder offensiv noch defensiv die Leistung der ersten Halbzeit abrufen und wurden von den Weidenern Moritz Lang und Stefan Rupprecht immer wieder geschlagen. Einige strittige Situationen wurden von den Zuschauern und der Bank der Pressather lauthals kritisiert, was zu technischen Fouls durch die Schiedsrichter führte und die Lage der DJKlern verschlechterte (41:58).

Kurz schöpfte das Team im letzten Abschnitt noch einmal Hoffnung als Simon Schmidt und Brian Long vier Dreier in Folge trafen und so den Rückstand auf Schlagdistanz verkürzten. Ein 10:2 Lauf der Weidener am Ende des Spiels ernüchterte aber schnell wieder. Alles in Allem eine verdiente Niederlage (61:74) für die DJK Pressath, die leider nicht an die Leistung des letzten Spiels gegen Regensburg anknüpfen konnte. Unkonzentrierte Entscheidungen und unnötige Diskussionen über Schiedsrichterpfiffe brachten die Mannschaft aus der Fassung und Hektik ins Spiel. So machten es die Pressather den Weidenern leicht, die das ganze Spiel über einen kühlen Kopf behielten.

Diese Mängel abzustellen ist nun Aufgabe des Teams um Josef Hausner. Die DJK Pressath wünscht Enrico Meier eine rasche Genesung und gute Besserung.

* Diese Felder sind erforderlich.