Doping von humanen Wurf-Kanonen

Neustadt/WN. Ein Faschingszug mit mehreren tausend Schaulustigen und über 70 teilnehmenden Gruppen ist eine organisatorische Meisterleistung und will bestens vorbereitet sein. Freilich gibt’s auch ein paar Spielregeln, die nicht unbedingt mit den Gesetzen des Alltags übereinstimmen, deren Einhaltung aber gleichwohl strengstens überwacht wird.

Zuständig ist dafür allen voran Gendarm Haslbeck alias Karl-Heinz Bock, der mit Obergefreiten Schreiner (Makus Zimmermann) sowie den Gefreiten Watzlaf (Arthur Troidl) und Bayerlein (Markus Bayer) nicht nur die persönliche Eskorte des Prinzenpaares bildet, sondern auch unter der Verordnungsrolle des närrischen Treibens verantwortlich zeichnet. Was Sache ist, verkündete Haslbeck am Samstagnachmittag bei der Mobilmachung auf dem Stadtplatz. Ausgehend vom Gasthaus Weißes Rössl marschierte ein bunter Trupp Aktiver des Faschingsvereins mit Freunden und Altgedienten sowie musikalischer Begleitung einer Bläser- und Schlagzeuggruppe der Neuhauser Boum zum Stadtplatz, wo der Gendarm von einer Staffelei herab zu der ulkigen Gruppe sprach. Ornat und Gardekleider blieben zu Hause. Stattdessen hatte sich die Vorstandschaft in Bärenkostüme gehüllt. Auch Prinz Tobias I. lief als „Blaubär“ auf, während Prinzessin Elisabeth III. sich in einer Pinguin-Robe präsentierte.

Mobilmachung Neustadt 2018 1
„Dies wird besiegelt mit einem kräftig donnernden dreifachen Neustadt – Helau“ – Gendarm Haslbeck (auf der Leiter) verkündete in Anwesenheit des verkleideten Prinzenpaares die Regeln für das närrische Treiben in der Kreisstadt.

Bunter Schmuck und laute Musik

Über die Landkreisgrenzen hinaus solle an dem Festzug in der fünften Jahreszeit teilgenommen werden, appellierte Haslbeck an die Umstehenden. Die Buckelpiste mit einigen Stolperstellen, über die der Zug führe, sei zwar trotz jahrelanger Aufforderungen des Gendarmen noch nicht einen optimalen Pistenzustand versetzt worden. Doch wer diese hochgefährliche Faschingsabfahrt als Prinzenpaar unfallfrei bewältige, dürfe sich über einen Platz in der Ahnentafel der Regenten freuen.

Die mittlerweile allseits bekannte Abfahrtsstrecke ist im festlichen Gewand des Prinzen Karneval zu schmücken und mit angemessener, lauter Musik zu beschallen,

verkündete Haslbeck eine der wichtigsten Grundregeln. „Als anerkanntes Doping werden das Prinzenpaar und einige humane Wurf-Kanonen Ausdauerspender essbaren Inhalts unters Fan-Volk bringen.“

Sozialisierung der Straßenausbaubeiträge

Eine Vorreiterrolle nehme der organisierende Verein auch bei der Sozialisierung der „Strabs“, der Straßenausbaubeitragssatzung, ein. Das neue „Faschingsabzeichen Leuchtender Kater“ müsse von Zuschauern erworben werden und fungiere als eine sogenannte Straßenbenutzungssteuer. Lob hatte Haslbeck noch für seine Kollegen aus der Neuzeit, die sich um ein funktionierendes Sicherheitskonzept kümmerten und die zur Uniformfarbe der historischen Vorbilder zurückgefunden hätten. Neben dem 140-jährigen Jubiläum des Umzugs dürfen überdies auch Haslbeck und Obergefreiter Schreiner ein 15-jähriges Dienstjubiläum begehen. Für das Prinzenpaar stand dann noch die Ernennung eines neuen Ehrensenators an. Mathias Brewitzer wurde für seine jahrzehntelange, vielfältige Unterstützung des Vereins mit dem Ehrentitel ausgezeichnet, bevor der Trupp zur Zoiglstube Waldhauser weitermarschierte.

Mobilmachung Neustadt 2018 5
Zum Abschluss der Mobilmachung verkündete Gendarm Haslbeck auch vor der Zoiglstube Waldhauser noch einmal seine Anordnungen.
Mobilmachung Neustadt 2018 3
Den Titel eines Ehrensenators gab’s für Mathias Brewitzer…
Mobilmachung Neustadt 2018 2
… den Saisonorden für eine Reihe weiterer Honoratioren.

* Diese Felder sind erforderlich.