Ein Streich und viele Tänze beim Ball der Vereine

Püchersreuth. Zum sechsten Mal luden der Burschenverein mit Mädchengruppe, die Feuerwehr und der TSV Püchersreuth zum Ball der Vereine in der Grundschulhalle. Zum zweiten Mal waren die Faschingsprofis vom Verein Neustädter Faschingszug mit ihrem Programm dabei und ebenfalls zum wiederholten Male sorgten die “Oberpfalz Schlawiner” für die richtige Musikmischung zum Abtanzen.

Mit Prinzengarde und Elferrat marschierte der Faschingsverein in die Halle ein und natürlich mit dem Prinzenpaar Tobias I. und Elisabeth III. von Katertreu. Die sorgten auch gleich für die ersten Lacher beim Publikum. Als Prinz Tobias die herrschaftliche Redenrolle öffnete, fand er darin nicht die wohlgereimten Worte, die er an die Püchersreuther Maschkerer zu richten gedachte, sondern die Speisekarte des Abends. Prinz und Gäste nahmen den Streich der Neustädter Elferräte mit Humor, ebenso wie Prinzessin Elisabeth, die kurzerhand die Anordnungen des Organisationsplans des Balls vortrug.

Ball der Vereine Püchersreuth 2018 1
Die Elferräte des Vereins Neustädter Faschingszug hatten sich einen Scherz mit ihrem Herrscherpaar erlaubt. Kurz vor dem Einmarsch hatten sie deren Reden durch Speisekarte und Organisationsplan ausgetauscht.

Donnernder Applaus für dynamische Choreografien

In ihren glänzenden, schwarz-rot-weißen Gardekostümen legten die Tänzerinnen der Prinzengarde eine dynamische Choreografie mit manchem Spagat auf das Parkett. Die beiden Funkenmariechen Marie Spachtholz und Sandra Bieniok begeisterten bei ihren Soloauftritten nicht nur mit gekonnten Schritten und perfekt einstudierter Mimik. Donnernden Applaus ernteten zu späterer Stunde die Elferräte mit ihrer Showeinlage.

Ball der Vereine Püchersreuth 2018 3

Schautanzgruppe bringt Halle zum Beben

Die Schautanzgruppe schließlich brachte die Halle nach Mitternacht zum Beben, als die mehr als 20-köpfige Gruppe, verkleidet als ägyptische Gottheiten, perfekt synchronisiert auf den Boden stampfte. Gewagte Hebefiguren ließen das bunt gemischte Publikum staunen. Einigen Honoratioren wurde die Ehre zu Teil, von Prinz oder Prinzessin den hochwertigen Faschingsorden verliehen zu bekommen. Dazu zählten unter anderem Tobias Zenger vom Burschenverein, Peter Beck von der Feuerwehr und Simon Schönberger vom TSV sowie Bürgermeister Rudolf Schopper und Vorgänger Lorenz Enslein.

Es ist ein Ball im kleinen Rahmen aber mit guter Stimmung – eine super Veranstaltung,

meinte nicht nur Prinzessin Elisabeth III. von Katertreu zur langen Ballnacht.

Ball der Vereine Püchersreuth 2018 2

* Diese Felder sind erforderlich.