Klasse Stimmung, klasse Bands und praktische Hackschnitzel

Floß. Ein Kirwaauftakt nach Maß gelang dem Ländlichen Burschenverein am Freitagabend mit der Coverband Highline. Viele Besucher waren voll des Lobes für die Organisatoren. Und die Hackschnitzel, die auf dem Außengelände für stets trockene Füße sorgen sollen, bieten noch einen weiteren Vorteil.

“Super! Klasse Stimmung, klasse Band, alle sind nett, alle sind offen. Das hat Kult-Faktor”, schwärmte Jenny, die wie jedes Jahr mit ihrer Mädels-Clique die Flosser Kirwa besuchte. Ursprünglich kommen sie aus Waidhaus und Eslarn, inzwischen leben sie aber in Weiden, Regensburg und München verstreut. Die Flosser Kirwa bleibt dennoch ein festgebuchter Termin in ihren Kalendern. Steffi feierte vor Kurzem ihren 30. Geburtstag. Mit 15 war sie das erste Mal beim viertägigen Feiermarathon in Floß, der sie damit schon ihr halbes Leben über begleitet.

Man trifft alle Bekannten. Die Musik ist immer super mit guten Live-Bands. Die Leute kommen von überall her,

beschrieb Steffi die besondere Atmosphäre. Schon am frühen Abend trafen die ersten Busse mit Besuchern aus der ganzen nördlichen Oberpfalz am Festplatz bei Oberndorf ein. Spätestens als die Coverband Highline gegen zehn Uhr die Bühne betrat, füllte sich die Tanzfläche im Nu mit Feiernden. Kaum eine Bank, auf der nicht Burschen und Mädels – viele von ihnen in Lederhosen und Dirndln – beim Tanzen die Hände in den Zelthimmel streckten.

Die Flosser Kirwa ist immer perfekt,

lobte Markus aus Vohenstrauß. Noch überschwänglichere Worte fand sein Kumpel Kevin: “Richtig geil hier! Die Mädels sind super und das Bier schmeckt echt gut.” Ein Extra-Lob spendete er für den Hackschnitzelbelag im Außenbereich. “Das Beste ist der Boden. Man kann hinfallen und tut sich nicht weh”, sagte der Vohenstraußer mit einem breiten Grinsen.

HWO und Lost Eden

Heute Abend geht die Party mit dem Haidmühlner Wurschtwasser Orchestra – kurz HWO – und Lost Eden, die ihre Show “Girlpower hoch 3” zeigen, weiter.

Flosser Kirwa Highline 34

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.