Keller Steff Band reißt Publikum vom Hocker

Rothenstadt. Was für ein Abend: Keller Steff hatte es schon im Vorfeld prophezeit: “Das einzige was sicher ist, dass es mit dem Sitzen vorbei sein wird”. Und er sollte Recht behalten. Beim Open Air-Auftritt im rappelvollen Biergarten des Rothenstädter Rockmusikclub “Salute” am Wochenende hielt es wirklich niemanden mehr auf seinem Platz. 

Von Stephan Landgraf

Keller Steff, Open-Air, Salute, Rockmusikclub
Die Stimmung beim Open Air-Konzert der Keller Steff Band im Salute war phänomenal.

War es eine Art „Rückblick“ an den Anfang der musikalischen Entwicklung vom Keller Steff? Zum Teil: Denn Steffs Idee mit einer Band zu touren ist einfach: Die bayerische Unkompliziertheit und Einfachheit der „Keller Steff Band“ wurde mit der Schlagkraft und Tanzfreude einer „Rhythm & Bluesband“ verbunden. Klar, dass das „Salute“-Publikum von Anfang bei der Sache war und eifrig mitsang und -klatschte.

Phil, Pete & Rick – das sind die Namen der drei „Neuen“ auf der Bühne. Das Team verstärkte die Stammbesetzung vom Keller Steff um Chris Stöger, Franz Gries und Gerhart Zimmermann mit gewaltiger „Soulpower“. Aus den drei Alben und der sechsjährigen Bandgeschichte wurde eine neue Set-Liste zusammengestellt. Sozusagen ein bunt gemischtes „Best Of“ der „Keller Steff Band“ mit den bekanntesten und vom Publikum meist gewünschten Songs.

“Es war ein riesen Spaß!”

Keller Steff, Open Air, Rockmusikcafe Salute
Der „Keller Steff“ und seine „Big Band“ heizten dem Rothenstädter Publikum so richtig ein.

„Kaibeziang“, „Magic“ und „Zehn Bier, zehn Oa, ja da Rucksack, der is z’kloa“. Dass der Keller Steff 2014 mit „La Brass Banda“ durch Bayerns Bierzelte getourt war, hörte das Rothenstädter Publikum. Mit „Es brennt“, einem der neuen Stücke, überraschten er und seine Big Band.

Das Fazit nach dem Konzert war klar: „Des war ein riesen Spaß!“ für die Zuhörer und die vergrößerte Bandformation. Was sicherlich auch daran lag, dass die Vorband „Groovelohn“ die Stimmung so richtig angeheizt hatte.

Bilder: S. Landgraf

* Diese Felder sind erforderlich.