Knappe Niederlage für Pressather DJK-Basketballer

Pressath/Burglengenfeld. In einem hart umkämpften Spiel zogen die Basketball-Herren der DJK Pressath gegen den TV Burglengenfeld mit 66:70 knapp den Kürzeren. Ein einziges gewonnenes Viertel reichte dabei auswärts nicht zum Sieg.

Von Josef Hausner

Die Vorzeichen standen nicht gut für die DJK: Christopher Fritsch musste berufsbedingt absagen, DeSean White, Philip Stevens und Enrico Meier vielen verletzungs– oder krankheitsbedingt aus. Letzterer übernahm die Leitung von der Bank. Erstmals in dieser Saison lief Andre Riedl für die DJK auf.

Nach einer guten Anfangsphase verlor man den Anschluss an Burglengenfeld. Die körperlich hart spielenden Burglengenfelder suchten stets den Zug zum Korb und verteilten von dort die Bälle auf die Mitspieler, was die Pressather in dieser Phase vor große Probleme stellte. Offensiv leistete man sich unnötige Ballverluste und Schwächen an der Freiwurflinie. So lag Pressath bereits im ersten Viertel mit sieben Punkten zurück (10:17). Ein ähnliches Bild bot sich im zweiten Viertel. Zwar konnte man im Angriff öfter und sicherer zum Abschluss kommen, defensiv hatte man aber immer noch Schwierigkeiten das Spiel der Burglengenfelder zu stoppen. So mussten die DJKler mit einem zehn Punkte Rückstand in die Halbzeitpause gehen (29:39).

Pressath setzt Gegner unter Druck

Aus dieser kamen die Pressather Basketballer jedoch wie ausgewechselt: Pressath leistete sich kaum einen Turnover und zwang den Gegner immer wieder zu Ballverlusten, was man selbst zu Fast Breaks nutzen konnte. Besonders herausragend war ein entfesselt aufspielender Kevin Hecht, der in nur fünf Minuten 11 Punkte machte, den Vorsprung der Burglengenfelder dahin schmelzen ließ und für den Ausgleich sorgte (54:54).

Im einem hart umkämpften Schlussviertel konnte sich keine Seite richtig absetzen. Von der auftretenden Hektik im Spiel ließen sich die bis dahin guten Schiedsrichter anstecken und verloren ihre klare Linie, was zu mancher Fehlentscheidung auf beiden Seiten führte. Nach zwei aufeinanderfolgenden Drei-Punkt-Würfen von Stefan Neidl hatte Pressath ihre höchste Führung im Spiel (62:57), konnte jedoch den Sack nicht zu machen. Burglengenfeld startete eine Schlussoffensive und legte einen 13:4 Lauf hin, was die Entscheidung brachte (66:70). Ein paar letzte Dreierversuche der DJK Pressath fanden nicht ihr Ziel.

Chance auf Wiedergutmachung

Eine unnötige Niederlage für die Pressather Basketballer, begründet vor allem auf einer unkonzentrierten Spielweise der ersten Halbzeit. Die deutliche Steigerung des dritten Viertels konnten die DJK-Basketballer leider nicht halten. Chance auf Wiedergutmachung hat die DJK Pressath kommenden Sonntag um 16 Uhr im Heimspiel gegen die BG Sulzbach-Rosenberg.

TV Burglengenfeld – DJK Pressath 70:66

Viertelergebnisse: 1. Viertel 17:10, 2. Viertel 22:19, 3. Viertel 15:25, 4. Viertel 16:12 Topscorer: J. Wade (16), K. Hecht (13), J. Hausner (10)

* Diese Felder sind erforderlich.