[Update] Mädchen (8) nach Wanderung in Tschechien verschwunden

Cheb. Die bayerische und tschechische Polizei suchen seit gestern nach einem Mädchen (8), das seit einem Ausflug mit der Familie verschwunden ist.

[Update] Das Mädchen wurde wiedergefunden! Mehr dazu…

Gestern war eine Familie aus dem Großraum Berlin mit ihren beiden Kindern und einem Neffen auf dem Berg Cerchov wandern. Wie die Polizei mitteilt, spielten die drei Kinder und entfernten sich von den Eltern. Nachdem die Erwachsenen die beiden Buben und das Mädchen nicht mehr fanden, verständigten sie die Rettungskräfte.

Sohn und Neffe der Familie konnten daraufhin wieder gefunden werden. Die 8-Jährige aber tauchte nicht mehr auf und gilt seit Sonntag 17 Uhr als vermisst. Die tschechischen Behörden und Hilfsdienste verständigten im Verlauf der Suche auch die deutschen Behörden.

Bayerische Polizisten und Einsatzkräfte suchen nach Mädchen

Die Koordination erfolgte über das Gemeinsame Zentrum der deutsch tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf. So waren und sind zum Teil seit gestern Abend verschiedene bayerische und oberpfälzer Polizeikräfte vor Ort, die sich an der Suche nach dem Mädchen beteiligen.

“Bisher waren mehrere Personensuchhunde (Mantrailer) diverser bayerischer Polizeiverbände, zwei bayerische Polizeihubschrauber und mehrere Streifen der bayerischen Landespolizei vor Ort. Auch in den kommenden Stunden werden weitere Unterstützungskräfte, beispielsweise der Bayerischen Bereitschaftspolizei, die Maßnahmen unterstützen”, erklärt Polizeisprecher Florian Beck das weitere Vorgehen.

Kind bisher nicht gefunden

Zusätzlich zur Polizei sind etwa 100 Einsatzkräfte bayerischer Feuerwehren im Einsatz. Ebenso wurde eine Vielzahl an Rettungshunden aus verschiedenen Rettungshundestaffeln nach Tschechien alarmiert. Die Bergwacht ist mit mehreren Einheiten vor Ort.

* Diese Felder sind erforderlich.