[Update] Skifahren in der Nordoberpfalz: Diese Lifte haben geöffnet

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Auf den Straßen sorgt die weiße Schneepracht für Horror, bei Skifahrern für ein breites Grinsen. Um das volle Skivergnügne genießen zu können, muss man nämlich nicht mal in die Alpen. Das geht auch bei uns vor der Haustür.

Von Yvonne Sengenberger

Die Ferien gehen in die Endphase und endlich, endlich liegt Schnee. Auf jeden Fall schon mal genug, um mit dem Schlitten den nächsten Hügel hinunter zu düsen. Wie aber sieht es mit den Loipen und Skiliften in der nördlichen Oberpfalz aus?

Der Skilift an der Altglashütte hat bei genügend Schnee von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Das Team dort arbeitet nicht mit Schneekanonen und ist deshalb auf “Frau Holle” angewiesen. Da es aber schon seit vorgestern schön schneit, wird der Lift wohl auch bald in Betrieb gehen. Die Jungs und Mädels stehen auf jeden Fall schon in den Startlöchern.

[Update] Der Lift an der Altglashütte ist ab Samstag, 14.01. ab 10 Uhr geöffnet.

An der Silberhütte ist die Langlaufloipe aber schon bereit für die Wintersportler. Hier kann man schon fleißig seine Runden drehen.

Wie auch an der Altglashütte, ist auch der Wurmstein bei Flossenbürg auf Naturschnee angewiesen. Im Moment ist der Lift noch geschlossen. Wenn es weiter so schön schneit, dann stehen die Chancen aber ganz gut, dass der Lift demnächst die ersten Skifahrer auf den Wurmstein zieht.

[Update] Der Skilift startet heute (13. Januar) in die Wintersaison.

https://www.youtube.com/watch?v=Uu0VqeJHEzI

Auch bei der Skianlage Schloppach bei Waldsassen hat man sehnsüchtig auf die weiße Pracht gewartet. Die Skihütte dort ist auf jeden Fall schon geöffnet. Und wenn es kalt genug ist, helfen dort auch die Schneekanonen. Dafür muss es aber mindestens minus vier Grad haben. Ein Sprecher des TV Waldsassen, die den Schloppach-Skilift betreiben erklärte gestern: “Am Sonntag um 17 Uhr hat unsere Schneemachertruppe begonnen Kunstschnee auf der großen Abfahrt zu erzeugen. Bis dann am Montag mittag die Temperaturen wieder stiegen und zur Pause zwangen. Wir hoffen nun auf Schnee “von oben” oder auf Minusgrade.” Und die hat es gestern Nacht nun endlich gegeben. Es sieht also gut aus, mit Skifahren am Schloppach am Wochenende. Geöffnet ist dann von 10 bis 17 Uhr.

Der Skilift Tannenberg in Immenreuth bringt seit heute um 14 Uhr die Skifahrer und Snowboarder auf die Piste. Laut Facebook herrschen dort “optimale Echtschnee-Bedingungen!”

Im Ski- und Snowboardzentum Fahrenberg kann man sich schon seit Montag den Berg hinunterstürzen. Die Lifte sind geöffnet und die untere Hälfte der Piste ist auch befahrbar.

Also dann: Ski und Snowboard angeschnallt und ab geht’s!

* Diese Felder sind erforderlich.