Über 400 Kinder toben sich in Freitzeitanlage aus

Neustadt/WN. „Ich hab schon dreimal getroffen“, freute sich Tim über seine Leistung bei dem von der DJK betreuten Torwandschießen am Städtischen Kinderfest. Von der Holzwand mit den zwei kreisrunden Ausschnitten konnte er sich fast gar nicht mehr trennen. Neben ihm vergnügten sich hunderte weiterer Kinder bei der Schatzsuche im Sandkasten, beim Asphaltschießen der Eisstockfreunde oder am Stand des Schützenvereins. Zum Schluss gab’s noch ein besonderes Highlight.

Zwischendrin habe er aber schon auf einer Bierbank Pause gemacht und eine Limo getrunken, erzählt der Nachwuchsfußballer Tim weiter. Und bei der Polizei sei er auch schon gewesen. Die Ordnungshüter luden die kleinen Neustädter zum Probesitzen im Streifenwagen oder auf dem Motorrad der Verkehrspolizeiinspektion Weiden ein und während das Blaulicht leuchtete, machten Mamis und Papis Erinnerungsfotos ihrer Zöglinge.

Kinderfest Neustadt 3

Beliebtes Kinderkarussell

Angefangen von den ganz Kleinen bis hin zu den Größeren werde das Kinderkarussell gerne angenommen, freute sich Rainer Hetz vom Kinderferienclub. „Es geht darum, dass die Kinder im Team spielen und sehen, was der Partner macht“, erklärte Laura Genser von der Tennisschule Frank Prechtl, die mit den Aktiven des ASV die Tennisstation betreute. Laufparcours, ein Hockeyspiel und Beachtennis sollen Koordination und Kondition der Kinder verbessern. „Laufen, Springen, Fangen mit Spaß“, fasst Matthias Hagn, ebenfalls Trainer der Tennisschule, die Ziele der verschiedenen Spiele zusammen. „Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache. Mit professioneller Hilfe geht das einfach noch besser“, freute sich Waltraud Neubauer-Zupfer vom ASV. Schon um halb fünf Uhr nachmittags zählte Laura Genser 260 Urkunden, die sie an die Absolventen des Parcours ausgereicht hatten.

Kinderfest Neustadt Karussell
Kinderfest Neustadt 19

Großes Finale zum Schluss

Ebenfalls ab 14 Uhr klinkten die Helfer der Bergwacht die Karabiner an den Klettergurten ohne Unterbrechung ein und aus. So gesichert machten Viele ihre ersten Klettererfahrungen an der senkrechten Wand. Zum großen Finale bat Jugendreferent Stefan Linsmeier Kinder und Eltern zum Luftballon-Weitflugwettbewerb auf den Sportplatz. Gut 400 Luftballons stiegen um kurz vor 18 Uhr in den Himmel. Die Kinder, deren Ballons die größte Distanz zurücklegen, dürfen sich auf Eisgutscheine, Trinkflaschen und weitere Preise freuen. „Alle Stationen sind super angekommen“, zeigte sich Linsmeier, der den Spielenachmittag organisiert hatte, vollauf zufrieden.

Kinderfest Neustadt 5

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.