Tierbeerdigung: Schwerer Abschied von einem Familienmitglied

Weiden. Der Hund wird gern als treuester Freund des Menschen betitelt. Und zweifellos wird dieser Aussage jeder Hundebesitzer zustimmen: Der Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied. Nachvollziehbar schlimm ist es also, wenn das geliebte Haustier stirbt. Was passiert dann? Auch Familie Wossal aus Kümmersbruck musste sich von ihrem Hund Bumba verabschieden. Sie beerdigte Bumba auf dem Tierfriedhof in Weiden

Von Kristine Mann

Tierbeerdigung, Tierfriedhof Weiden

Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort,

so Robert Louis Stevenson, ein schottischer Schriftsteller. Der Verlust eines Haustieres ist für die Besitzer und Familienangehörige oft nicht leicht. Familie Wossal weiß das: Ihr Hund Bumba war 14 Jahre lang ein treuer Gefährte, der sein Leben mit ihnen teilte. “Er war ein hübscher kuscheliger Hund”, sagt Stefanie Wossal, als sie auf sein Grab auf dem Tierfriedhof Weiden blickt. Sie lächelt, während ihr eine Träne die Wange herunterrollt.

Tierbeerdigung, Tierfriedhof Weiden

Bumbas Beerdigung im Kreise der Familie

Die ganze Familie ist heute beisammen, um Bumba die letzte Ehre zu erweisen. Stefanie und Florian Wossal mit Söhnchen Maximilian (2), Stefanies Mutter Petra und Neffe Sebastian (5). Zuvor war die Familie mit ihrem Hund beim Tierarzt. Bumba hatte ein langes erfülltes Leben, aber die Altersschwäche war ihm in den letzten Wochen sichtlich anzusehen. Die Entscheidung, Bumba einzuschläfern, fiel nicht leicht. Es liegt aber auch in der Verantwortung der Hundebesitzer zu wissen, wann Schluss ist.

Tierbeerdigung, Tierfriedhof Weiden

Wir haben so viel mit Bumba erlebt.”, erzählt Stefanie. Sie kennt Bumba schon als Welpe, damals war er kaum größer als ihre Handfläche. Nach einigen Wochen zog der junge Hund bei der Familie ins Haus und ins Herz ein: Bumba wurde zum vollwertigen Familienmitglied.

In eine Fuchsdecke eingewickelt hat Familie Wossal ihren Liebling zum Tierfriedhof gebracht. Gemeinsam legt die Familie Bumba in sein Grab hinein. Mit Grasbüscheln bedecken sie den Hund ringsherum:

Bumba soll es schließlich schön weich und bequem haben”,

sagt Helga Gebhardt, Tierfriedhof-Chefin.

Tierbeerdigung, Tierfriedhof Weiden

Auf das Grab legt Familie Wossal 14 weiße Rosen – als Dankeschön für 14 gemeinsame Jahre. “Wir wollen unserem Bumba einfach etwas zurückgeben und ihm einen würdevollen Abschied gewähren”, erklärt Stefanie. Sie findet es schön, dass es den Tierfriedhof in Weiden gibt – vor allem auch den Kindern wird so der Umgang mit dem Verlust erleichtert:

Jetzt haben wir die Möglichkeit immer wieder herzukommen, Bumba zu besuchen und uns an die vielen schönen gemeinsamen Momente zu erinnern. Diese Chance werden wir alle auf jeden Fall nutzen.

Tierbeerdigung, Tierfriedhof Weiden

 

* Diese Felder sind erforderlich.