Verstärkte Fahradkontrollen im Stadtgebiet

Polizei Kontrolle Fahrrad

Weiden. Im Gesamten Stadtgebiet führten die Beamten der Polizei Weiden mit Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei verstärkt Fahrradkontrollen durch. Kontrolliert wurde nicht nur die Verkehrssicherheit der Räder sondern auch die Seriennummern. Alfons Schmeidl, Fahrradsachbearbeiter Polizeihauptkommissar, gibt Tipps rund um die richtige Sicherung von Fahrrädern.

Während der Kontrollen wurde ein 22-jähriger Mann aus Weiden überprüft, der mit einem hochwertigen Fahrrad unterwegs war. Der Wert des Rads wird auf 600 Euro geschätzt. Bei den Beamten ergaben sich während des Gesprächs konkrete Zweifel, ob der junge Mann wirklich der Eigentümer des Rads sei. Aus diesem Grund wurde das Fahrrad sichergestellt und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Im Einsatzraum mit vor Ort war auch Alfons Schmeidl, Fahrradsachbearbeiter Polizeihauptkommissar. Er gab im Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern Tipps zur richtigen Sicherung von Fahrrädern. Insgesamt 170 Fahrraddiebstähle alleine im letzten Jahr wurden in Weiden polizeilich registriert – ein Anstieg um 29 Fälle. Die Aufklärungsquote von 25, 3 Prozent lang aber über dem oberpfälzer Durchschnitt. Im Januar und Februar diesen Jahres gab es bereits 25 Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet.

Wie sichere ich mein Fahrrad richtig?

Um sein Fahrrad zu sichern eigenen sich vor allem stabile Bügelschlösser und Panzerkabel. Für ein passendes Schloss sollte man rund zehn Prozent des Fahrradpreises ausgeben. Am besten entscheidet man sich für Schutzeinrichtungen, die ein Prüfsiegel tragen.

Zusätzlich wird jedem Fahrradbesitzer empfohlen sich einen Fahrradpass für sein Fahrrad anzulegen, in dem die wichtigsten Daten erfasst werden. Dieser ist auch als praktische App für das Smartphone verfügbar.

* Diese Felder sind erforderlich.