Wirtschaftsclub: Ära Spickenreuther endet, Ludwig neuer Präsident 

156 Mitglieder gehören dem Wirtschaftsclub derzeit an, 45 waren zur Jahreshauptversammlung ins Hotel “Zur Heimat” gekommen. Neu dabei: Rainer Lukas, Thomas Ludwig (beide Vorstände der Volksbank Nordoberpfalz) und Florian Rieder (Geschäftsführer IHK-Gremium Weiden). Der Club repräsentiert Unternehmen mit rund 27.000 Mitarbeitern und fast 5 Milliarden Euro Umsatz.

Arbeitsmarktinitiative Weiden

Franz-Josef Einhäupl war für den Wirtschaftsclub bei der Arbeitsmarktinitiative der Stadt Weiden engagiert. Leider sei das konkrete Ziel, die Arbeitslosigkeit in der Stadt Weiden deutlich zu senken, nicht erreichbar. Einhäupl: “Eine Lenkungsgruppe schafft keine Arbeitsplätze, das können nur die Unternehmen”. Einhäupl sieht die Initiative dennoch positiv, vor allem was die Vernetzung der Teilnehmer angeht: “Manche  Institutionen in der Region sprechen sonst gar nicht miteinander”. Für 2016 kommt das Thema Arbeitsmarkt für Flüchtlinge neu hinzu.

Marke “Nordoberpfalz”

Der Begriff Nordoberpfalz sei mittlerweile zur Marke geworden, stellte Helmut Hör fest. Und: “Wir sind im Bereich Intra-Logistik die Region Nummer eins in Europa!”. Beim Karpfen sei die Nordoberpfalz die größte Zuchtregion Deutschlands und der Zoigl samt Zoiglkultur sei ohnehin einzigartig. Um die Region sei ihm nicht bange, so Hör, aber:

Wir Nordoberpfälzer müssen schneller, härter und lauter für unsere Region handeln!

Metropolregion: Nutzen fraglich

Ein eher ernüchterndes Fazit gab Geschäftsführer Braun zur Metropolregion Nürnberg. Das meiste spiele sich im Nürnberger Speckgürtel ab, Vorteile für nordoberpfälzer Unternehmen seien nur schwer erkennbar. Ein weiteres Engagement sei daher zu prüfen.

Gut besucht waren die Veranstaltungen des Wirtschaftsclubs. Sowohl am geselligen Bereich (Fisch- oder Gansessen, Weihnachtsfeier, Grillfest, Clubfahrt) als auch an Betriebsbesichtigungen (CP-2, Dill Knopffabrik, FOS/BOS Weiden, Nix-wie-weg) beteiligten sich insgesamt knapp 500 Mitglieder.

* Diese Felder sind erforderlich.