Bundespolizei vollstreckt am Wochenende vier Haftbefehle bei Waidhaus

Bundespolizei vollstreckt am Wochenende vier Haftbefehle bei Waidhaus
Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus vollstreckte am Wochenende bei Grenzkontrollen an der Autobahn A6 vier Haftbefehle. Zwei Personen lieferten die Einsatzkräfte in Justizvollzugsanstalten ein, eine weitere Person brachten sie in ein Bezirksklinikum. Eine Person setzte nach Begleichung einer Geldstrafe ihre Reise fort.
Kontrolle an der Autobahn A6: Untersuchungshaft in Leipzig
Bei einer Kontrolle an der Grenzkontrollstelle Waidhaus auf der Autobahn A6 nahmen Bundespolizisten einen 24-Jährigen fest. Eine Überprüfung der Personalien ergab ein Fahndungsersuchen der Staatsanwaltschaft Leipzig; das Amtsgericht Leipzig hatte im Juli 2025 Untersuchungshaft angeordnet. Die Behörden werfen dem Mann vor, sich zwischen 2022 und 2025 mehrfach mit einer gefälschten rumänischen Identitätskarte als EU-Bürger ausgegeben zu haben, ein Bankkonto eröffnet zu haben und einer Erwerbstätigkeit nachgegangen zu sein. Zudem hielt er sich unerlaubt im Schengenraum auf. Die Beamten nahmen ihn bei der Einreise aus Tschechien fest, führten ihn dem Amtsgericht Leipzig vor und lieferten ihn anschließend in die Justizvollzugsanstalt Leipzig ein.
Selbstgestellter 64-Jähriger in Weiden: Einlieferung ins Bezirksklinikum
Am Freitag erschien ein 64-Jähriger bei der Bundespolizei am Bahnhof Weiden. Eine Überprüfung ergab eine Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung zur Strafvollstreckung der Staatsanwaltschaft Gera wegen Betruges; zudem lagen drei weitere Aufenthaltsermittlungen zur Adressfeststellung vor. Gegen den Mann bestand eine Gesamtfreiheitsstrafe von mehreren Wochen oder ersatzweise eine Geldstrafe in Höhe von 1.600 Euro. Da der zugrunde liegende Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Gera nicht vorlag und die Beamten ihn daher nicht eröffnen konnten, entließen sie den Mann zunächst. Seinen Wunsch, die Freiheitsstrafe unmittelbar antreten zu können, erfüllten die Einsatzkräfte nicht. In der Folge äußerte der 64-Jährige Suizidabsichten, woraufhin die Bundespolizei nach Rücksprache mit der Polizei Weiden den Mann in ein Bezirksklinikum brachte.
Festnahme eines 35-Jährigen: Strafantritt in Weiden
Ebenfalls am Freitag nahmen Bundespolizisten an der Grenzkontrollstelle Waidhaus einen 35-Jährigen fest. Gegen ihn lag ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung vor, nachdem das Amtsgericht Gelsenkirchen den Mann wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Monaten verurteilt hatte und er der Ladung zum Strafantritt nicht nachgekommen war. Die Staatsanwaltschaft Essen erließ daraufhin den Haftbefehl. Die Beamten vollstreckten diesen und lieferten den Verurteilten in die Justizvollzugsanstalt Weiden ein.
Geldstrafe beglichen: Weiterreise für 33-Jährigen
In einem weiteren Fall stellten die Einsatzkräfte bei einem 33-Jährigen einen Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis fest. Die geforderte Geldstrafe in Höhe von 700 Euro beglich ein Bekannter bei einer Polizeidienststelle in Frankfurt am Main. Anschließend gestattete die Bundespolizei dem Mann die Weiterreise.


