ÖDP Werbung Kommunalwahl
ÖDP Werbung Kommunalwahl

Diebestour, Schlägerei und riskante Fahrmanöver beschäftigen Polizei in Weiden

Weiden. Zivile Beamte stoppen ein Diebespaar mit Ware im Wert von etwa 1.400 Euro. Zudem wird ein Fußgänger von einem Auto verletzt, es kommt zu einer Schlägerei vor einem Lokal und riskantes Driften führt zu Sachschaden.

Weiden. Zivile Beamte stoppen ein Diebespaar mit Ware im Wert von etwa 1.400 Euro. Zudem wird ein Fußgänger von einem Auto verletzt, es kommt zu einer Schlägerei vor einem Lokal und riskantes Driften führt zu Sachschaden.
Weiden. Zivile Beamte stoppen ein Diebespaar mit Ware im Wert von etwa 1.400 Euro. Zudem wird ein Fußgänger von einem Auto verletzt, es kommt zu einer Schlägerei vor einem Lokal und riskantes Driften führt zu Sachschaden.

Diebestour, Schlägerei und riskante Fahrmanöver beschäftigen Polizei in Weiden

Ladendiebstahl in zwei Märkten

Zivile Kräfte der zentralen Einsatzdienste beobachteten am 3. Januar 2026 in Weiden ein tschechisches Paar beim Verlassen eines Rossmann-Marktes mit einem prall gefüllten Rucksack. Anschließend entleerten die beiden den Rucksack in ihr geparktes Fahrzeug und gingen weiter zu einem Netto-Markt. Dort verließen sie den Laden erneut, ohne die Waren zu bezahlen.

Polizisten kontrollierten anschließend das Auto und fanden zahlreiche Drogerie- und Bekleidungsartikel. Einen Kaufnachweis legte das Paar nicht vor, der Gesamtwert der Ware lag bei etwa 1.400 Euro. Die Beamtinnen und Beamten stellten die Gegenstände sicher und leiteten eine Strafanzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ein.

Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger

Ebenfalls am 3. Januar 2026 kam es in der Marie-Curie-Straße in Weiden zu einem Verkehrsunfall mit Verletztem. Ein 60-Jähriger fuhr mit seinem Auto an und übersah einen 72-jährigen Fußgänger, der in einer Parkbucht wartete. Der Außenspiegel traf den Mann, der infolge des Aufpralls zu Boden stürzte und leichte Verletzungen erlitt.

Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in ein nahegelegenes Krankenhaus. Am Auto des Fahrers entstand kein Sachschaden. Der 60-Jährige muss sich unter anderem wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Körperverletzung verantworten.

Auseinandersetzung vor Lokal in der Liebigstraße

Am 4. Januar 2026 rückte die Polizei in die Liebigstraße aus, nachdem es vor dem Lokal Salute zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gekommen war. Zwischen zehn und 15 Personen gerieten in Streit, als ein Taxi mit drei deutschen Fahrgästen und einem deutsch-amerikanischen Ehepaar aus Nürnberg in den Konflikt hineingeriet. Das Ehepaar wollte sich wegen freier Plätze dazugesellen, die Gruppe im Taxi lehnte das ab.

In der Folge schlug ein 35-jähriger Mann auf eine 21-jährige Frau ein, zudem verletzte ein weiterer Fahrgast das Ehepaar. Alle Beteiligten standen stark unter Alkoholeinfluss und lehnten eine ärztliche Behandlung ab. Die Polizei ermittelt weiter und zeigt drei Personen wegen Körperverletzung an.

Grammer Solar
Grammer Solar

Unfall nach riskanten Fahrmanövern auf Parkplatz

Am 3. Januar 2026 passierte auf einem Parkplatz in der Leimberger Straße in Weiden ein weiterer Unfall. Ein 19-jähriger Autofahrer geriet bei schneebedeckter Fahrbahn wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und touchierte mit dem Heck ein dort stehendes Gebäude. Kräfte der Polizei stellten am Ort deutliche Spuren von versuchten Drifts und dem Ausbrechen des Fahrzeugs fest.

Personen kamen nicht zu Schaden. Am Gebäude und am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 450 Euro. Die Polizei Weiden weist darauf hin, dass insbesondere auf Parkplätzen eine angepasste Fahrweise unerlässlich ist, um Unfälle und Sachschäden zu vermeiden. Das Risiko durch nicht angepasste Geschwindigkeit und riskante Fahrmanöver wie Drifts ist hoch und gefährdet sowohl Fahrer als auch Unbeteiligte.