Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Bayernwerk
Bayernwerk

Familienbetrieb Helgert Granit feiert in Flossenbürg 70 Jahre

Flossenbürg. Die Helgert Granit GmbH feiert ihr 70-jähriges Bestehen: ein Familienbetrieb in dritter Generation, regional verwurzelt und technisch modern. Zudem gab es eine Spende an die Feuerwehr Altenhammer.

Flossenbürg. Die Helgert Granit GmbH feiert ihr 70-jähriges Bestehen: ein Familienbetrieb in dritter Generation, regional verwurzelt und technisch modern. Zudem gab es eine Spende an die Feuerwehr Altenhammer.
Bild: Helgert Granit GmbH

Familienbetrieb Helgert Granit feiert in Flossenbürg 70 Jahre

Am 1. April 2026 konnte das Granitwerk Helgert in Flossenbürg das 70-jährige Gründungsjubiläum feiern.

Jubiläumsfeier mit Mitarbeitern, Freunden und Familie

Die beiden Geschäftsführer Petra Helgert und Johannes Helgert feierten das 70-jährige Bestehen des Familienunternehmens zusammen mit ihren aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern, Freunden und der Familie.

Es wurde dabei in Erinnerungen geschwelgt und im Rahmen des Fotorückblicks erinnerten sich alle an viele spannende Geschichten und herausfordernde Aufträge aus den letzten sieben Jahrzehnten.

Von der Gründung 1956 bis zur internationalen Ausrichtung

Die Geschichte der Firma Helgert begann 1956 mit der Betriebsgründung durch Johann Helgert sen. Im weiteren Verlauf und durch die Unterstützung der Familie, insbesondere des Sohnes Johann Helgert jun., wurde der Betrieb weiter ausgebaut und der Maschinenpark sowie die Fertigungsmöglichkeiten wurden erweitert.

Ab den 1980er-Jahren wurden die Aufträge überregionaler und auch internationaler. Die Tatsache, dass das Unternehmen auch technisch immer auf dem neuesten Stand geblieben ist und auch weiterhin in neueste Maschinen und in die Ausbildung der Mitarbeiter investiert, trägt zum großen und jahrzehntelangen Erfolg des Familienbetriebs bis heute bei.

Führung in zweiter Generation und Teamzusammenhalt

Petra Helgert leitet nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden ihres Ehemannes Johann Helgert jun. Seit 1999 die Geschicke des Unternehmens. Der Zusammenhalt zwischen der Familie Helgert und ihren Mitarbeitern trug zum erfolgreichen Weiterbestehen und weiteren Ausbau des Unternehmens bei.

Grammer Solar
Grammer Solar

Seit 2016 ist mit Johannes Helgert, dem Sohn von Petra und Johann Helgert jun., als weiterem Geschäftsführer die dritte Generation in der Verantwortung.

Bild: Helgert Granit GmbH
Bild: Helgert Granit GmbH
Bild: Helgert Granit GmbH
Bild: Helgert Granit GmbH

Rückblick in Bildern: Projekte und Meilensteine

Beim Rückblick mit historischen Bildern aus der turbulenten alten Zeit in den 50er-Jahren, Fotos über den Werdegang des Unternehmens (Güterzüge mit Tausenden Tonnen Rohblöcken) aus den 80er-Jahren oder den neuesten Baustellen, zum Beispiel in Neumarkt oder Berlin, wurden Erinnerungen wach. Es kam auch Stolz bei den Mitarbeitern und der Familie Helgert auf.

Das Granitwerk Helgert ist fest im Ort und in der Region verwurzelt und unterstützt seit Jahrzehnten die örtlichen sozialen Einrichtungen und Vereine. Die Freiwillige Feuerwehr Altenhammer feiert 2026 ihr 100-jähriges Bestehen, was die Firma Helgert Granit zum Anlass nahm, das Engagement der Feuerwehrkräfte mit einer Spende über 500 € zu unterstützen.

Bild: Helgert Granit GmbH