Florianstag in Hütten: Feuerwehr ehrt ihren Schutzpatron
Florianstag in Hütten: Feuerwehr ehrt ihren Schutzpatron
Der Florianstag wird traditionell am 4. Mai gefeiert und ist dem Heiligen Florian von Lorch gewidmet. Der im 3. Jahrhundert im Römischen Reich lebende Verwaltungsbeamte bekannte sich während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian offen zu seinem Glauben und wurde im Jahr 304 n. Chr. hingerichtet. Der Überlieferung nach fand er seinen Tod in der Enns.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Heilige Florian zu einer bedeutenden Symbolfigur, insbesondere als Schutzpatron vor Feuergefahren. Eine Legende berichtet, dass er ein brennendes Haus mit nur einem Eimer Wasser gelöscht habe. Bis heute gilt er als Schutzpatron der Feuerwehr – und sein Gedenktag besitzt vor allem für Feuerwehrangehörige eine besondere Bedeutung.
Feierlicher Gottesdienst und würdigende Worte
Am Montag, den 4. Mai 2026, kamen die Feuerwehren aus den Gemeindeteilen von Grafenwöhr in Hütten zusammen, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu begehen – in diesem Jahr erfreulicherweise ohne Einsatzunterbrechung.
Durch den Gottesdienst führte Daniel Fenk, der die Bedeutung des Feuerwehrdienstes in den Mittelpunkt stellte. In seiner Predigt würdigte er den Einsatz der Feuerwehrleute als Ausdruck gelebter Nächstenliebe: Einsatzkräfte rückten oft aus, ohne die konkrete Gefahr zu kennen, und seien bereit, für andere einzustehen.
In Anlehnung an das Wort Jesu Christi „Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt“ wurde ihr Dienst als eindrucksvolles Zeugnis dieser Haltung hervorgehoben. Als Vorbild nannte Daniel Fenk den Heiligen Florian, der für Glaubenstreue und selbstlosen Einsatz stehe. Zugleich sprach er Dank und Anerkennung aus und bat um Gottes Schutz und Begleitung für alle Feuerwehrleute.
Gemeinschaft und Kameradschaft im Mittelpunkt
Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Teilnehmer gemeinsam von der Kirche zum Feuerwehrgerätehaus. Dort klang der Florianstag in geselliger Runde bei einer deftigen Mahlzeit aus.
An der Feier nahmen die Feuerwehren aus Grafenwöhr, Hütten, Gössenreuth und Gmünd teil. Der Florianstag unterstrich einmal mehr die enge Verbundenheit der Einsatzkräfte und die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt – Werte, die weit über den Einsatzdienst hinausreichen.




