OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Freiwillige Feuerwehr bewältigt 113 Einsätze

Altenstadt/WN. Die Freiwillige Feuerwehr leistet gute Arbeit. Dies erfuhren die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus.

Freiwillige Feuerwehr bewältigt 113 Einsätze

Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Wolfgang Müller in der Jahreshauptversammlung. Foto: Johann Adam

Beeindruckende Zahlen hörten die Besucher der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn auch leicht rückläufig, mussten die Aktiven dennoch 113 Einsätze meistern. Doch auch in gesellschaftlicher Hinsicht war der Feuerwehrverein immer aktiv. Hervorzuheben ist auch die gute Nachwuchsarbeit des Vereins.

Vorsitzender Wolfgang Müller berichtete von zahlreichen Sitzungen und Terminen. Er hob dabei die Geburtstagsgratulation  an den großen Gönner des Vereins Wolfgang Hausner hervor. Zahlreiche Feste anderer Feuerwehren und Vereine wurden besucht. Zum Seniorennachmittag luden wir die Mitglieder ins Gerätehaus ein. Die Teilnahme am Ferienprogramm, am Rathausfest und der Waldweihnacht waren Fixpunkte im Jahr. Gut besucht war das, gemeinsam mit der Brauerei Eismann, veranstaltete Bierfest am Gerätehaus, so Müller. Die Fahrzeugweihe unseres Patenkindes Störnstein war ein weiterer Höhepunkt. Beim Faschingszug in Neustadt/WN übernahmen wir den Ausschank. Das jährliche Treffen mit der  Feuerwehr Neustadt fand in Altenstadt statt. Für die Helfer beim Jubiläumsfest organisierte der Verein eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Pullmann City. Für das Floriansstüberl schafften wir neue Möbel an. Der Verein hat derzeit 382 Mitglieder. Ein großer Dank des Vorsitzenden geht an die Vorstandschaft, die Gemeinde und den Bauhof, Sponsoren und die Eltern der Jugend- und Kindergruppen.

Kommandant Markus Lindner berichtet von 113 Einsätzen

Kommandant Markus Lindner berichtete von 113 Einsätzen der Aktiven. Dabei ist ein leichter Rückgang von 20 Alarmierungen zu verzeichnen. 878 Dienstleistende erbrachten 978 Stunden. Dabei bewältigten die Aktiven 43 Brandeinsätze, 59 technische Hilfeleistungen, 1 Sicherheitswache, 2 ABC-Einsätze, 13 sonstige Einsätze(wie Brandschutzerziehung) und 9 Fehlalarme. 11 Personen versorgte oder rettete die Feuerwehr. Zwei Verkehrstote gab es und drei  tote Personen wurden bei  Wohnungstüröffnungen gefunden. Die Aufarbeitung der Einsätze mit den Aktiven ist im Nachgang  immer notwendig.

Die insgesamt fünf am Standort vorhandenen Fahrzeuge der Wehr und des Landkreises waren bei 319 Einsätzen. Die Unterrichtsabende, Unterweisungen, Sitzungen, Übungen und Einsatzübungen summieren sich auf 101. Es wurden 54 Arbeitsdienste absolviert. Christian Waldhier (THL-Gruppenführer)  und Andre´ Radant (Gruppe im Löscheinsatz) absolvierten Leistungsabzeichen. Bernhard Dotterweich (Einsatznachbearbeitung), Melanie Linder und Claudia Dotterweich (Jugend- und Kinderfeuerwehr) absolvierten ihre Lehrgänge erfolgreich. Max Eckert konnte in die aktive Wehr übertreten. Dr. Thomas Fütterer trat in die Wehr ein. Derzeit sind 41 Aktive, davon 9 Damen, im Dienst. 12 Jugendliche und 30 Kinder sind im Nachwuchs aktiv. 16 der Aktiven sind Atemschutzträger. Atemschutzausbilder sind André Radant und Joseph Lindner. Ein Faltbehälter mit 5000 Liter Fassung, und ein Rollcontainer und Löschrucksäcke wurden angeschafft.  Mit einem Dank an die Gemeinde, alle Unterstützer und Aktiven beendete Lindner seine Ausführungen. 

Bürgermeister Ernst Schicketanz und Feuerwehrreferent Andreas Greiner würdigten die ehrenamtlichen Leistungen zum Wohle der Bürger. Kreisbrandinspektor Martin List lobte die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Arbeit der Aktiven. Er dankte auch der Gemeinde für die Unterstützung der Feuerwehr.

Kinder und Jugendliche aktiv eingebunden

Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr legten Sylvia Neumeier und Karsten Drevenstedt kurze Berichte vor. Die vielfältigen Aktivitäten zeigten auf, wie intensiv sich die Betreuerinnen und Betreuer um den Nachwuchskümmern. Damit für die Zukunft der Feuerwehr der richtige Grundstock gelegt wird. Die Jugendlichen und Kinder sind mit Eifer und Freude bei der Sache. Ein Dank gebührt auch den Eltern, die diese Aktivitäten unterstützten. 

PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär
PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft   

Vorsitzender Wolfgang Müller zeichnete langjährige Mitglieder aus. Er lobt die Treue zum Verein. Besonders hob er Felix Beutler, der leider nicht anwesend sein kann, hervor. Beutler ist seit 70 Jahren Mitglied im Verein. Weiterhin wurden für 55 Jahre Mitgliedschaft Michael Keck, Gerhard Lindner und Hermann Spachtholz geehrt. Auf 50 Jahre kann Richard Waldhier zurückblicken. Seit 45 Jahren sind Herbert Amann, Herbert Füßl, Josef Götz, Martin Kriechenbauer und Robert Spachtholz in der Feuerwehr. Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rolf Glowatzki, Eduard Greiner Junior, Ottmar Kiermeier, Josef Greiner Junior, Nikolaus Grüner und Maria Spachtholz.