Joint in der Unterhose und Dum Bum in der Handtasche
Joint in der Unterhose und Dum Bum in der Handtasche
So manches „faule Ei“ sammelte sich über das Osterwochenende in der Asservatenkammer der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an. Die Beamten entdeckten vor allem in den Bereichen Waldsassen und auf der Autobahn A6 zwischen Waidhaus und Vohenstrauß viele Waffen, verbotene Gegenstände, Böller und Drogen. Vornehmlich jüngere Reisende hatten sich bei Kurztrips in die grenznahen Asia-Märkte mit vermeintlichen „Osterschnäppchen“ eingedeckt.
Ein ganzes Waffenarsenal eingesammelt
So beschlagnahmten die Bundespolizisten ein Luftgewehr, zwei Springmesser, zwei Butterflymesser, zwei Schlagringe, einen Wurfstern, eine Machete, einen Teleskopschlagstock, ein Kampfmesser, sowie ein Karambitmesser und ein philippinisches Kampfmesser. Darüber hinaus fanden die Beamten 115 Böller, davon 40 Stück der Marke „Dum Bum“ in einer Damenhandtasche.
An die zuständigen Zollbehörden übergab die Bundespolizei knapp 40 Gramm Marihuana, acht Gramm Amphetamin und sechs Joints. Die mehr oder weniger gut versteckten Drogen hatten die Zivilfahnder der Bundespolizei bei Ausflüglern an der Grenze konfisziert. Einen Joint „zauberte“ ein junger Mann auf Nachfrage sogar aus seiner Unterhose.
Statistik
Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus verzeichnete 2022 insgesamt 287 Delikte nach dem Waffengesetz. In 270 Fällen zeigten die Fahnder Reisende nach dem Sprengstoffgesetz an, die mehr als 25.000 verbotene pyrotechnische Gegenstände (meist Böller) einschmuggeln wollten.


