Genusspunkte
Genusspunkte

Mallersricht feiert mit traditionellem Maibaumfest

Mallersricht. Mit Posaunenklängen und Muskelkraft stellte die Freiwillige Feuerwehr Mallersricht einen 32 Meter hohen Maibaum auf, den höchsten in Weiden.

Mallersricht. Mit Posaunenklängen und Muskelkraft stellte die Freiwillige Feuerwehr Mallersricht einen 32 Meter hohen Maibaum auf, den höchsten in Weiden.
Gemeinsam mit Jakob Beutner und Reinhold Drechsler manövrierten sie den 32 Meter hohen Baum mithilfe von Traktoren und einem Heberoller präzise in die vorbereitete Vorrichtung. Foto: Martin Beutner

Mallersricht feiert mit traditionellem Maibaumfest

Die Freiwillige Feuerwehr Mallersricht stellte am Vorabend des 1. Mai einen imposanten Maibaum auf. Den 32 Meter hohen Baum, der als der höchste in Weiden gilt, richteten die Feuerwehrmitglieder unter der Leitung von Martin Beutner auf. Jakob Beutner und Reinhold Drechsler unterstützten sie dabei mit Traktoren und einem Heberoller.

Musikalische Begleitung und Engagement der Jugend

Der evangelische Posaunenchor Neunkirchen unter der Leitung von Barbara Beutner sorgte für die musikalische Untermalung. Mit fröhlichen Maienliedern wie „Der Mai ist gekommen“ und „Alle Vögel sind schon da“ begleiteten sie das Aufstellen. Die Jugendgruppe der Feuerwehr, die „Löschteufel“, zeigte großen Einsatz. Die Jugendlichen banden die Kränze, schmückten den Baum mit bunten Girlanden und gestalteten die Krone.

Geselliges Beisammensein im Anschluss

Nach dem erfolgreichen Aufstellen des Maibaums lud die Feuerwehr die Dorfgemeinschaft und Gäste aus den Nachbarorten zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bei Grillspezialitäten, Getränken und musikalischer Begleitung genossen die Besucher den lauen Frühlingsabend. Die Dorfjugend übernahm traditionsgemäß die Nachtwache und bewachte den Maibaum bis zum Sonnenaufgang.

Das Maibaumfest in Mallersricht. Foto: Reinhard Kreuzer
Zoigltermine
Zoigltermine