Vandalismus an Verkehrsschildern gefährdet Amphibienschutz in Amberg

Vandalismus an Verkehrsschildern gefährdet Amphibienschutz in Amberg
Im Zuge der aktuellen Amphibienwanderung wurde zum Schutz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zwischen Speckmannshof und Fuchsstein eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem Tempolimit von 30 km/h organisiert.
Schilder verschwunden zwischen Speckmannshof und Fuchsstein
Die Installation der Schilder fand am Freitag, den 20. Februar 2026, statt. Am Sonntag, den 1. März 2026, wurde von einem engagierten Ehrenamtler bei der Umsiedlungsaktion der Amphibien festgestellt, dass diese Schilder fehlten.
Vandalismus in der Nacht vermutet
Stattdessen waren vor Ort nur noch einzelne Teile auffindbar, die entlang der Speckmannshofer Straße im Straßengraben und in anliegenden Feldern verstreut lagen. Dieser bedauerliche Vandalismusvorfall fand daher mutmaßlich in der Nacht von Samstag, den 28. Februar 2026, auf Sonntag, den 1. März 2026, statt.
Durch das Entfernen der Schilder entfällt vorübergehend die formale Geschwindigkeitsreduzierung an der betreffenden Stelle. Die Stadt Amberg bittet daher Verkehrsteilnehmende in diesem Teil der Speckmannshofer Straße um erhöhte Vorsicht und appelliert entsprechend, die Geschwindigkeit zwingend zu reduzieren, besonders aufmerksam zu fahren und vor allem Rücksicht auf die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu nehmen.
Amphibienwanderung dauert an
Hintergrund: Die aktuelle Amphibienwanderung und die damit verbundene Schutzaktion dauern voraussichtlich noch bis Mitte/Ende April an. Auf der Straße zwischen Speckmannshof und Fuchsstein ist daher auch weiterhin besondere Vorsicht geboten.
Das Amt für Ordnung und Umwelt wird die erneute Installation der Geschwindigkeitsbeschilderung frühestmöglich veranlassen.
Hinweise erbeten
Zugleich bittet das städtische Fachamt die Ambergerinnen und Amberger um Meldung sachdienlicher Hinweise zur weiteren Aufklärung dieses bedauerlichen Falles von Vandalismus.
Ansprechpartnerin hierfür ist Janina Wieczoreck (Fachkraft für Naturschutz / Untere Naturschutzbehörde im städtischen Amt für Ordnung und Umwelt) telefonisch unter 09621/10-1249 sowie per E-Mail an naturschutz@amberg.de.


