30 Jahre Weihnachten im Schuhkarton - in Wildenreuth wird wieder gepackt

30 Jahre Weihnachten im Schuhkarton - in Wildenreuth wird wieder gepackt
Gastbeitrag von: Katrin Feil
Wenn sich im Schloss in Wildenreuth die Kartons stapeln, ist klar: Weihnachten ist nicht mehr weit. Seit vielen Jahren werden hier Schuhkartons aus der Region gesammelt, sortiert und für ihre Reise nach Osteuropa vorbereitet. Hinter jedem einzelnen Päckchen steckt die persönliche Mühe eines Menschen, der einem Kind zu Weihnachten eine Freude machen möchte.
Auch in diesem Jahr engagieren sich wieder zahlreiche Helferinnen und Helfer für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Sammelstellenleiterin Katrin Feil und ihre Stellvertreterin Erika Häupler freuen sich über jedes Päckchen, das in den nächsten Wochen zusammenkommt.
„Es ist jedes Jahr schön zu sehen, wie viele Menschen sich beteiligen und mit wie viel Liebe die Kartons gepackt werden“, sagen die beiden. Denn ein Schuhkarton ist mehr als nur ein Geschenk: Er soll einem Kind zeigen, dass jemand an es denkt und dass es wertvoll ist.
Süßigkeiten sind nicht mehr erlaubt
Wer selbst einen Schuhkarton packen möchte, kann ihn mit Schulmaterial, Hygieneartikeln, Kleidung, einem Kuscheltier oder Spielzeug füllen. Eine wichtige Änderung gibt es in diesem Jahr: Süßigkeiten sollen nicht mehr eingepackt werden. Stattdessen wird auf langlebige und haltbare Geschenkideen gesetzt.
Die fertigen Päckchen können vom 9. bis 16. November 2026 bei den Annahmestellen in der Region abgegeben werden. Flyer mit weiteren Informationen und Packtipps liegen unter anderem in Büchereien, Arztpraxen und bei den Annahmestellen aus.
Für die Organisation und den Transport wird eine Päckchenspende von 10 Euro pro beschenktem Kind erbeten. Wer selbst keinen Schuhkarton packen kann, hat außerdem die Möglichkeit, die Aktion mit einer Spende zu unterstützen.
Von Wildenreuth nach Osteuropa
Von Wildenreuth aus gehen die Päckchen anschließend auf die Reise zu Kindern in Osteuropa. Dort werden sie von örtlichen Kirchengemeinden und Partnern bei Weihnachtsfeiern persönlich an die Kinder überreicht.
30 Jahre „Weihnachten im Schuhkarton“ – und auch in der Nordoberpfalz soll die Geschichte weitergehen. Katrin Feil, Erika Häupler und alle Helferinnen und Helfer hoffen deshalb auf viele liebevoll gepackte Päckchen aus Wildenreuth und der gesamten Region.
Weitere Informationen und Packtipps gibt es unter weihnachten-im-schuhkarton.org.
Weihnachten im Schuhkarton – Annahmestellen in der Region
Abgabezeitraum: 9. bis 16. November 2026
Weiden
- Anja Beutner, Mallersricht 4, 92637 Weiden
- Sporthaus Fehr, Sebastianstr. 12, 92637 Weiden
- Lebensfreude, Hinterm Zwinger 17, 92637 Weiden
Erbendorf
- Erika Häupler, Neuenreuth 2, 92681 Erbendorf
- Sanitätshaus Heining, Südbahnhofstr. 2, 92681 Erbendorf
Tirschenreuth
- Katrin Feil, Franz-Heldmann-Str. 37, 95643 Tirschenreuth
- Ev. Luth. Pfarramt, Büttellochweg 1, 95643 Tirschenreuth
Weitere Annahmestellen
- Mary Fleck, Finkenweg 2, 95615 Marktredwitz
- Biobäckerei Forster, Hauptstr. 12, 92674 Windischeschenbach
- Dr. Anni Fütterer, Kahhof 1, 92715 Wurz
- Esther Götz, Schwalbachweg 25, 95666 Mitterteich
- Der Schnapperer, Freiherr-von-Lichtenstern-Str. 35, 92685 Floß
- Raiffeisenmarkt, Bahnhofstr. 6, 95700 Neusorg
- Gabi Schröml, Obersdorf 18, 92665 Kirchendemenreuth
- Evi Stahl, Sonnenstr. 18, 95703 Plößberg
- Blumen Wolfinger, Schützenweg 4, 92708 Mantel
Wichtig: In diesem Jahr dürfen keine Süßigkeiten eingepackt werden. Für Organisation und Transport wird eine Päckchenspende von 10 Euro pro beschenktem Kind erbeten.
Weitere Informationen und Packtipps: www.weihnachten-im-schuhkarton.org
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




