Auszeichnungen und Wahlen bei den Hubertusschützen
Auszeichnungen und Wahlen bei den Hubertusschützen
Mitglieder und Ehrengäste konnte 1. Schützenmeister Bernhard Ott bei der Generalversammlung der „Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft „Hubertus 1888“ Grafenwöhr“ begrüßen. Mit einer Schweigeminute wurde der erstorbenen Mitglieder gedacht. In seinem Jahresrückblick ging Ott erneut auf Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen ein, wodurch einige Meisterschaften abgesagt oder in einer anderen Form durchgeführt werden mussten.
Erfreut teilte er mit, dass die Neueindeckung des Daches des Schützenheims abgeschlossen ist. Bei allen Arbeitseinsätzen standen immer ausreichend Helfer zur Verfügung. Bernhard Ott dankte ausdrücklich Bürgermeister Knobloch, da die Stadt Grafenwöhr einen Zuschuss von 20 Prozent für die Dächer der Sportstätte gewährte. Dank zollte er Thomas Ziegler, der zur Ehrerweisung des Königs einen tollen Tag bereitete. Gut war die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft, der abschließende Dank ging an alle Helfer und die Schießaufsichten.
Waltraud Hörl Bayerische Meisterin
Eine besondere Freude war es, die Urkunde des Bayerischen Sport Schützen Bundes (BSSB) an Waltraud Hörl zu überreichen. Sie erzielte den Titel der Bayerischen Meisterin in der Disziplin Luftpistole, Auflage.
In seinem Grußwort gratulierte Bürgermeister Knobloch allen Geehrten, er dankte im Namen der Stadt für die gute Teilnahme an den kirchlichen und städtischen Veranstaltungen. Knobloch würdigte die gute Vereinsarbeit und die Helferleistungen bei den Arbeitseinsätzen. Er wünschte der Gesellschaft für die Zukunft alles Gute und überreichte eine Spende der Stadt.
Stellvertretender Gauschützenmeister Thomas Busch überbrachte die Grüße und den Dank des Oberpfälzer Nordgaues. Besonders freute sich über die Rückkehr der Jugend. Hierbei dankte er Jugendleiterin Martina Schönmann. Eine Gratulation ging an die Geehrten und Gewählten. Eine kurze Information gab Busch zu einer geplanten Verschärfung des Waffenrechts.
Ehrungen
- 40 Jahre: Grete Balscher, Christa Klug, Gerald Hartwig und Manfred Schregelmann.
- 30 Jahre: Helmut Witzel, Hubert Ohla und Hans-Peter Schedl.
- 25 Jahre: Herbert Gschrei und Benedict Bauer.
- 20 Jahre: Klaus-Peter Heinrich.
- Ehrung mit Verdienstnadeln in Gold und Silber durch den Oberpfälzer Nordgau: Verena Schuller, Hubert Ohla, Alexandra Dötsch, Waltraud Hörl, Gerhard Pietruska, Roland Rupprecht, Andrea Rupprecht, Michael Hiller und Günter Dötsch.
Neuwahlen
- 1. Schützenmeister: Bernhard Ott
- 2. Schützenmeister und Schriftführer: Roland Rupprecht
- Sportleiterin: Verena Schuller
- Gesellschaftsausschuss: Harald Zapf, Heinz Schütz, Michael Zeitzer (Wirtschaft), Hubert Ohla (Waffenwart), Kai-Uwe Schönmann (stellvertretender Schriftführer und Mitgliederverwaltung), Gerhard Pietruska (Pistolenreferent).
- Erweiterter Ausschuss: Richhard Bayer, Maximilian Reichert und Stefan Fröch (Wirtschaft); Manfred Veit und Martin Beyer (Kassenrevisoren).






