Bewerbertag 2027 in Amberg mit 38 Firmen und acht Schulen

Bewerbertag 2027 in Amberg mit 38 Firmen und acht Schulen
Die Luitpold-Mittelschule in Amberg lädt am 25. Februar 2027 um 9.30 Uhr zur Eröffnung des fünften Bewerbertags mit Messe ein. Das ausgezeichnete Format der Berufsorientierung trägt das Berufswahlsiegel Bayern und richtet sich an Schülerinnen und Schüler in der Vorabschlussphase.
Ablauf und Beteiligte
Zur Eröffnung hat die Schule einen überregionalen Redner eingeladen. Anschließend führt die Schulleitung durch die Messe und bietet einen offenen Austausch an. An der Eröffnung nehmen Schulklassen von drei verschiedenen Schulen, Vertreter der teilnehmenden Unternehmen, örtliche Mandatsträger, das Staatliche Schulamt sowie Medien teil.
Vorstellungsgespräche im Schulhaus
Die Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen absolvieren nach vorbereitenden Workshops zwei echte Vorstellungsgespräche im Schulhaus. Nach vorheriger Absprache ermöglicht die Schule Begleitungen dieser Gespräche.
Unternehmen und Schulen
Insgesamt präsentieren sich 38 Unternehmen verschiedener Branchen auf dem Bewerbertag. Neben den Jugendlichen der Luitpold-Mittelschule beteiligen sich acht weitere Schulen aus der Region.
Im vergangenen Jahr ermöglichte die Schule an einem Tag über 370 Vorstellungsgespräche. Aus den Gesprächen entstanden eine größere Anzahl an Ausbildungsverhältnissen, was die Verknüpfung von Schule und regionaler Wirtschaft sichtbar stärkt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!


