Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Zoigltermine
Zoigltermine

Buntes Pfarr- und Kindergartenfest begeistert Eslarn

Eslarn. Das Pfarr- und Kindergartenfest zog am Sonntag bei strahlendem Wetter viele Besucher an. Kinder begeisterten mit einem Sommerwiesen-Auftritt; dazu gab es Schweinsbraten, Kuchen und Spiele.

Eslarn. Das Pfarr- und Kindergartenfest zog am Sonntag bei strahlendem Wetter viele Besucher an. Kinder begeisterten mit einem Sommerwiesen-Auftritt; dazu gab es Schweinsbraten, Kuchen und Spiele.
Auf der grünen Bühne vor der Pfarrkirche tummelten sich zahlreiche Kinder verkleidet als begeisterte "Wiesentiere". Foto: Karl Ziegler

Buntes Pfarr- und Kindergartenfest begeistert Eslarn

Bei herrlichem Sommerwetter zog es am Sonntag zahlreiche Besucher aus der Marktgemeinde sowie Gäste aus nah und fern zum traditionellen Pfarr- und Kindergartenfest. Nach der Fronleichnamsprozession herrschte rund um die Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ und das Pfarrheim „St. Marien“ reges Treiben. Schnell waren die Plätze im und vor dem Pfarrheim besetzt. Ab 11.30 Uhr wurden 100 Portionen Schweinsbraten mit Knödel und Krautsalat vom Eslarner Cateringteam „Bahni’s Schmankerl“ (Matthias Rupprecht) serviert. Das Urteil lautete durchweg: „Guat“. Als Alternative boten die katholischen Gremien Grillfleisch- und Bratwurstsemmeln sowie verschiedene alkoholische und alkoholfreie Getränke. Am Nachmittag lockte ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit vielen selbst gebackenen Köstlichkeiten, das von den Müttern der Kindergartenkinder angeliefert worden war.

Kindergartenleiterin Ramona Zangl begrüßte die vielen Zuschauer und tanzte mit den Kindern. Foto: Karl Ziegler
Die Erzieherinnen hatten sich mit den Krippen- und Kindergartenkinder bestens auf die Aufführung vorbereitet. Foto: Karl Ziegler
Viel Spaß machte das Kegeln mit einer Wasserspritze. Foto: Karl Ziegler
Ein dickes Lob für den leckeren Schweinsbraten mit Knödel und Krautsalat erhielt Matthias Rupprecht (li) vom Catering „Bahni’s Schmankerl“ nicht nur von Pfarrer Udo Klösel (re). Foto: Karl Ziegler
In diesem Fall gab es beim Bobbycar-Rennen zwei Siegerinnen. Foto: Karl Ziegler
Das Pfarrfest zog viele Besucher an. Foto: Karl Ziegler

Aufführung der Krippen- und Kindergartenkinder begeisterte in Eslarn

Ein besonderer Höhepunkt war die Aufführung der Krippen- und Kindergartenkinder. Kindergartenleiterin Ramona Zangl begrüßte die zahlreichen Eltern, Großeltern und Gäste mit den Worten: „Herzlich willkommen, ihr lieben Leut, heut zu unserem Wiesenfest direkt vor der Pfarrkirche.“ Die Aufführung musikalisch umrahmte Christina Wagner mit dem Akkordeon. Unter dem Motto „Sommerfest der Wiesentiere“ entführten die Kinder die Zuschauer auf eine bunte Sommerwiese. Die Mädchen und Jungs begeisterten verkleidet als Gänseblümchen, Käfer, Frösche, Bienen und Grillen. Mit viel Freude und Begeisterung stellten sie das fröhliche Treiben auf einer Festwiese dar.

Besonders stimmungsvoll wurde es, als die als Glühwürmchen verkleideten Kinder mit ihren Lichtern für einen bezaubernden Moment sorgten. Zu den Klängen des Liedes „Weil es sich im Sonnenschein so herrlich leben lässt“ von Kati Breuer tanzten die kleinen Darsteller über die grüne Bühne und wurden mit großem Applaus belohnt. Die Aufführung begeisterte die zahlreichen Besucher und zeigte eindrucksvoll die Kreativität und das Engagement der Kinder sowie des Kindergarten-Teams.

Rahmenprogramm mit Stempelrallye, Spielstationen und Zuckerwatte

Auch das Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen. Bei einer Stempelrallye konnten die Kinder an verschiedenen Spielstationen ihr Geschick unter Beweis stellen. Beliebt waren unter anderem Sackhüpfen, Bobby-Car-Rennen, Dosenwerfen, Wasser- und Fühlspiele, Bastelangebote sowie Memory. Zudem bestand die Möglichkeit, sich schminken oder bunte Haarsträhnen gestalten zu lassen. Die Ministranten sorgten mit ihrem Zuckerwatteverkauf für zusätzliche süße Freude. Zum Gelingen des Festes trugen zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei. Dafür dankten Pfarrer Udo Klösel, Pfarrvikar Dr. Basil Bazir Ngwega, Gemeindereferent Benedikt Eckert, Diakon Herbert Sturm, die Kirchenverwaltung, der Pfarrgemeinderat, die Ministranten, das Krippen- und Kindergartenteam mit Elternbeirat, der Katholische Frauenbund sowie die Kolpingsfamilie.

Das Pfarr- und Kindergartenfest erwies sich erneut als beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und unterstrich den starken Gemeinschaftssinn in der Pfarrgemeinde.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!
Zoigltermine
Zoigltermine