ÖDP Werbung Kommunalwahl
ÖDP Werbung Kommunalwahl

Das Zwei-Jahres-Ereignis in Etzenricht – das Dorffest auf dem Weg zum Dauerbrenner

Etzenricht. “Wer einmal bei unserem Dorffest dabei war, kommt wieder“, ist sich Bürgermeister Martin Schregelmann sicher und lädt zur inzwischen vierten Auflage des Etzenrichter Dorffests am 18. und 19. Mai ein.

Das Zwei-Jahres-Ereignis in Etzenricht – das Dorffest auf dem Weg zum Dauerbrenner

Foto: Archiv Rudi Walberer
Foto: Archiv Rudi Walberer

Am Pfingstsamstag und -sonntag ziehen die Vereine aus der Ortschaft wieder einmal alle Register, um die Bürgerinnen und Bürger zusammen mit den auswärtigen Gästen möglichst variantenreich zu unterhalten und zu bewirten. 160 Köpfe zählt das fleißige Team aus den örtlichen Vereinen und Institutionen.

Die vierte Auflage erstreckt sich auf vier Anlaufstellen mit kurzen Wegen, auf die Stationen Rathaus, Dorfplatz, evangelisches Gemeindehaus und Siedler-Backofen. Der Zweijahresrhythmus wird beibehalten.

Los geht die Veranstaltungsreihe mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt auf dem zentralen Dorfplatz am Samstag um 18.30 Uhr. Auf dem Platz, im Zelt und Open Air, eröffnet die ARGE Fest den offiziellen Betrieb. Südtiroler Weine, Bier vom Fass und alkoholfreie Getränke werden serviert, dazu Brotzeiten vom Grill, Käse und Brezen, Fisch- und Lachssemmeln, Pommes und Süßigkeiten. Für die adäquate Bierzeltmusik sorgt die Kapelle „Freistaat Live“, der Eintritt ist wie bei allen anderen Terminen und Angeboten frei.

Ganz bewusst “gemischte Teams”

Anders als bei den bisherigen Ausgaben arbeiten die mitarbeitenden Frauen und Männer nicht in Gruppen nach Vereinszugehörigkeit, sondern ganz bewusst im Mix miteinander. „Wir sind sicher, dass alle Beteiligten damit in der Dorfgemeinschaft ein Stück weit näher zusammen rücken und zum Erfolg beitragen“, sagt der Bürgermeister zur Neuerung.

Blasmusik ist nur ein Angebotspunkt beim Dorffest in Etzenricht am Pfingstsonntag von 14 bis 20 Uh und ob Bürgermeister Schregelmann zur Posaune greift ist eher unsicher. Foto: Archiv Rudi Walberer

Am Pfingstsonntag um 11.30 Uhr wird auf dem Dorfplatz in der Weidner Straße Mittagstisch serviert. Schnitzel, Gegrillte Fische, Bratwürste, Steaks, Käse stehen auf der Karte, am Nachmittag ein Kuchenbuffet zum Kaffee. Unterhalten werden die Besucher dort bis zum Abend von der Blaskapelle Etzenricht.

Südtiroler Spezialitäten zieren die Getränke und Speisekarte in der Zeit von 14 bis 19 Uhr auf dem Terrain vor dem Rathaus. Im einzelnen Tiroler Speck und Käse, Vinschgauer, Original Südtiroler Krapfen, Weine der Meraner Kellerei Marling dazu Bierspezialitäten der in Algund ansässigen Brauerei Forst.

WITRON – Schnuppertage
WITRON – Schnuppertage

Auf die „handgemachte Wirtshausmusik“ von „Brösl Schmarrn“ dürfen sich die Gäste und Genießer dort freuen. Auf dem Dorfplatz, auf Höhe des Pavillons ist auch die Wein- und Proseccobar auf die Kunden vorbereitet und bietet ebenso Algunder Weinspezialitäten, Pils und Bier an.

Auch für die Kinder ist jede Menge geboten

Das Albert-Weidner-Haus der evangelischen Kirchengemeinde wird zum „Kinderland“ umfunktioniert. Stichworte zum Angebot lauten: Hüpfburg, Kinderschminken, Eis. Eine weitere kulinarische Facette eröffnet sich gleich nebenan, ebenfalls von 14 bis 19 Uhr am Siedler-Backofen. Zu Pizza-Varianten werden ebenso Südtiroler Weine, natürlich Bier und Alkoholfreies ausgeschenkt. Zur musikalischen Umrahmung wurde die örtliche Formation „d´ Hohlweglauerer“ engagiert.

Die Freiwillige Feuerwehr wird an den beiden Tagen die Verkehrsführung übernehmen und Anweisungen und Anregungen geben. Parkplätze finden Auswärtige im gesamten Ortsbereich, größere Abstellflächen sind gesondert ausgewiesen und bequem erreichbar.

Das Atzariada Dorffest

Foto: Archiv Rudi Walberer
  • Erstausgabe 2014 zum krönenden Abschluss der umfangreichen Dorferneuerungsmaßnahme
  • 2016 Einführung des angedachten Zweijahresrhythmus und Einrichten von Stationen mit eigenen Themen (kulinarisch und Unterhaltung)
  • 2018 Fortsetzung nach Turnus mit Ausweitung Richtung Beutnerhof
  • 2020 mit integrierter 750-Jahr-Feier ist wegen Corona ausgefallen
  • 2022 Eröffnungs-Fete mit dem zentral gelegenen Dorfplatz

Die Fest ARGE e. V.

Personelle Konstellation der 2024 aus wirtschaftlichen und organisatiorischen Gründen ins Leben gerufenen Fest ARGE e. V.:

  • Martin Schregelmann
  • Martin Moller
  • Renate Müller
  • Josef Konrad
  • Karolin Farnbauer
  • Elke Waldeck
  • Uli Danzer
  • Michael Feige
  • Alexander Greitzke

Anzahl der Helfer für die ARGE: 160 aus 18 örtlichen Vereinen und Einrichtungen.

Beteiligte Ortsvereine und -Einrichtungen:

  • ADAC
  • Blaskapelle
  • CSU
  • Eltern-Kind-Gruppe
  • Fischereiverein
  • Feuerwehr
  • Frauen Union
  • Imkerverein
  • Junge Union
  • Kirwaleit
  • Laienspieler
  • Schäferhundverein
  • Siedler
  • SPD
  • SPD Frauen
  • Sportverein
  • Tennisclub
  • UPW