Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Zoigltermine
Zoigltermine

FEG spendet 1.700 Euro für Tafel-Kinderaktion in Weiden

Weiden. Die Freie Evangeliums Gemeinde Weiden hat 1.700 Euro aus dem Hoffest-Erlös an die Tafel Weiden-Neustadt/WN gespendet – für eine Adventsaktion am Christkindlmarkt, die über 1.000 Kinder in der Region erfreuen soll.

Weiden. Die Freie Evangeliums Gemeinde Weiden hat 1.700 Euro aus dem Hoffest-Erlös an die Tafel Weiden-Neustadt/WN gespendet – für eine Adventsaktion am Christkindlmarkt, die über 1.000 Kinder in der Region erfreuen soll.
von links: Rainer Sindersberger und Diana Hermann von der Tafel und Thomas Wipauer und Katrin Feil von der Freien Evangeliums Gemeinde. Foto: Katrin Feil

FEG spendet 1.700 Euro für Tafel-Kinderaktion in Weiden

Gastbeitrag von: Katrin Feil

Eine Spende in Höhe von 1.700 Euro hat die Freie Evangeliums Gemeinde Weiden (FEG) an die Tafel Weiden-Neustadt/WN e. V. überreicht. Das Geld stammt vollständig aus den Einnahmen des Hoffestes, das die Gemeinde im Juli veranstaltet hatte.

Hoffest-Erlös unterstützt Tafelarbeit in Weiden

Zur symbolischen Scheckübergabe trafen sich die Verantwortlichen beider Seiten bei der Tafel. Der erste Vorsitzende der Tafel, Rainer Sindersberger, und Diana Hermann nutzten die Gelegenheit, den Gästen der FEG einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung zu geben. Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten erläuterten sie die verschiedenen Abläufe, von der Abholung und Annahme der Lebensmittel über Lagerung und Sortierung bis hin zur Ausgabe an die Kunden.

Dabei wurde deutlich, welch umfangreiche logistische Arbeit hinter der Tafel steckt. Lebensmittel müssen abgeholt, kontrolliert, gelagert und verteilt werden. In besonderen Härtefällen werden bedürftige Menschen sogar direkt beliefert. Besonders beeindruckt zeigten sich die Verantwortlichen der FEG von der Zahl der Kinder, die auf die Unterstützung der Tafel angewiesen sind: Unter den Kunden befinden sich weit mehr als 1.000 Kinder.

Adventsaktion für Kinder auf dem Weidener Christkindlmarkt

Mit der Spende möchte die Tafel unter anderem eine besondere Adventsaktion für Kinder auf dem Weidener Christkindlmarkt mitfinanzieren. Dort können Kinder kleine Türchen öffnen und sich über ein Geschenk freuen: beispielsweise über kleine Lego-Sets.

Dass die Spende gerade einer solchen Kinderaktion zugutekommt, stieß bei den Verantwortlichen der FEG auf besondere Freude. Für den ersten Vorsitzenden Thomas Wipauer und Kinderdiakonin Katrin Feil besteht hier eine schöne Verbindung zur eigenen Gemeindearbeit. Die FEG veranstaltet in den Herbstferien regelmäßig Legotage, bei denen Kinder gemeinsam eine ganze Stadt aus Lego bauen.

Gemeinsam für Kinder in der Region

Beide Seiten freuten sich über die gelungene Zusammenarbeit und darüber, dass mit dem Erlös des Hoffestes ganz konkret Menschen und insbesondere Kinder in der Region unterstützt werden können.

Grammer Solar
Grammer Solar
Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!