Hoffnung und Neuausrichtung prägen Fastenpredigt in Immenreuth

Hoffnung und Neuausrichtung prägen Fastenpredigt in Immenreuth
Pfarrer Reinhard Forster aus Kirchenpingarten sprach in der zweiten Fastenpredigt der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde in diesem Jahr über Hoffnung und neue Perspektiven. Die eindrucksvolle Fastenpredigt drehte sich um Ritter Helmbrecht, der von zu Hause auszog und entgegen den Ratschlägen seines Vaters handelte.
Hoffnung und neue Perspektiven in der Fastenzeit
Die Predigt regte zahlreiche Gläubige zum Nachdenken an. Im Mittelpunkt stand dabei weniger der reine Verzicht als vielmehr die bewusste Neuausrichtung des eigenen Lebens mit Themen wie Nächstenliebe, auch zu sich selbst. Forster betonte, dass Gott als Vater einer Rückkehr zum richtigen Handeln immer offen gegenübersteht und der Weg hierzu den Namen Jesu trägt. Gerade in einer oft hektischen Zeit könne dies helfen, neue Klarheit zu gewinnen und bewusster zu leben.
Gemeinsame Feier und Dank an den Gastprediger
Zu Beginn des Gottesdienstes wurde Forster von Pfarrvikar Dr. Linus begrüßt, der die Feier gemeinsam mit ihm zelebrierte. Rund 40 Gläubige nahmen daran teil und verfolgten die Predigt aufmerksam. Zum Abschluss überreichte Pfarrgemeinderätin Claudia Porst dem Gastprediger ein kleines Geschenk als Zeichen des Dankes. Die Predigt machte deutlich, dass die Fastenzeit nicht nur eine Zeit des Verzichts ist, sondern vor allem eine Chance zur inneren Erneuerung und zur Stärkung des Glaubens.


