Jubelkonfirmation in Wirbenz berührt Herzen

Jubelkonfirmation in Wirbenz berührt Herzen
„Lassen Sie uns zu Menschen werden, die Gottes Willen immer mehr verinnerlichen und dadurch ein Stück Himmel auf Erden erleben und verschenken“, so Pfarrerin Friederike Steiner. Es war ein Gottesdienst mit Herz, Tiefe und Musik für 20 Jubelkonfirmanden und die Sankt-Johannis-Kirchengemeinde, der Erinnerungen weckte, Herzen berührte und den Glauben stärkte. In der Johanniskirche zu Wirbenz wurde am Sonntag Jubelkonfirmation gefeiert.
Darunter waren mit Gerline Meyer (Wirbenz), Marga Tanner (Wirbenz), Hermann Bauer (Filchendorf) sowie Ullrich Grosser (Kemnath) sogar drei Gnadenkonfirmanden, die vor unglaublichen 70 Jahren konfirmiert wurden. Die Eiserne Konfirmation (65 Jahre) begingen Anni Nagel (Pegnitz) und Horst Unglaub (Guttenthau). Die Diamantene Konfirmation (60 Jahre) konnten Ursula Bruckner (Speichersdorf), Irmgard Dötsch (Göppmannsbühl am Berg), Elisabeth Hedler (Bischofsgrün), Gertrud Scherm (Zeulenreuth), Günther Haberstroh (Wirbenz), Hartmut Schindler (Schlackenhof) sowie Hans Schott (Wirbenz) feiern. Zur Goldenen Konfirmation (50 Jahre) wurden Regina Dollhopf (Seybothenreuth), Rosaline Pühl (Rosenhof), Hannelore Wenzel (Neustadt am Kulm), Henry Schindler (Günzlas/Immenreuth) sowie Alfred Vogel (Rosenhof) geehrt. Die Silberne Konfirmation (25 Jahre) feierten Yvonne Schott (Wirbenz) und Thomas Schindler (Wirbenz).
Festlicher Einzug und musikalische Gestaltung
Eingebettet in einen strahlenden Sonntagmorgen, Glockengeläut über dem Ort, festliche Musik, vertraute Gesichter und bewegte Erinnerungen wurden die Jubilare von Pfarrerin Friederike Steiner, dem Kirchenvorstand und der Mesnerin im Gemeindehaus in Empfang genommen. Die 20 anwesenden Jubilare bekamen ein Sträußchen angesteckt. Nach der Einführung in den Ablauf des Gottesdienstes und einem Gebet durch Pfarrerin Friederike Steiner zogen die Jubilare zusammen mit Pfarrerin Steiner und dem Kreuzträger sowie Mitgliedern des Kirchenvorstands unter Klängen des Posaunenchors, dirigiert von Susanne Kropf, zur Intrade „Tut mir auf die schöne Pforte“ in die gut besuchte Johanniskirche ein. Der Kirchenchor ProDeo unter der Leitung von Lydia Meissner aus Gössenreuth trug auf Wunsch einer Jubilarin mit den Liedern „Danket dem Herrn“ und „Gott, wenn du uns segnest“ zur musikalischen Bereicherung des Festgottesdienstes bei. An der Orgel begleitete Lisa Lauterbach die Liturgie und den Gesang der Gottesdienstgemeinde, wobei ein Teil des gesungenen Liedguts aus dem Kreis der Jubelkonfirmanden erbeten worden war.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!


