Jugend packte an und sorgte für bunten Nachschub

Jugend packte an und sorgte für bunten Nachschub
Die Jugend der Brandweihersiedler hatte alle Hände voll zu tun: Mit einer Aufräumaktion „Ramadama“ rund um den Brandweiher und kreativ bemalten Ostereiern zeigte der Siedlerbund Brandweiher gleich doppelt Engagement. Zahlreiche Mitglieder, vor allem viele Kinder, beteiligten sich an den beiden Aktionen.
Frühjahrsputz rund um den Brandweiher
Bei frühlingshaften Temperaturen schwärmten die Helfer aus. Mit Handschuhen und Müllsäcken befreiten sie Wege, Parkplätze und Grünflächen von achtlos weggeworfenem Abfall. Besonders Zigarettenstummel, Verpackungsreste und sonstiger Unrat landeten in den Säcken. Positiv fiel auf, dass insgesamt weniger Müll als in den Vorjahren zusammenkam – ein Hinweis auf wachsendes Umweltbewusstsein.
Gemeinschaftsaktion mit Brotzeit und Lob
Dennoch mussten einige Stellen intensiver gereinigt werden. Am Pendlerparkplatz beim Brandweiher sowie am Parkplatz beim Regenrückhaltebecken sammelten die Freiwilligen besonders gründlich. Nach getaner Arbeit lud Vorsitzender Jürgen Buhle zur Brotzeit ein. In geselliger Runde stärkten sich die Teilnehmer und ließen den Einsatz ausklingen. Buhle lobte den Einsatz der jungen Helfer: „Es ist beeindruckend, wie motiviert unsere Kinder mit anpacken. Sie lernen Verantwortung und haben dabei auch noch Spaß.“
Doch der Tag war damit noch nicht vorbei. Frisch gestärkt griffen vor allem die Kinder zu Pinseln und Farben. Bereits vorbereitete, ausgeblasene Ostereier verwandelten sie mit viel Fantasie in kleine Kunstwerke. Die sogenannten Ersatzeier sollen im kommenden Jahr den Weidener Osterbrunnen mitschmücken. Da echte Eier beim beliebten Schmuck des Brunnens immer wieder beschädigt werden, sorgt der Nachwuchs regelmäßig für Nachschub. Kunststoff kommt nicht infrage, Handarbeit ist gefragt. Genau hier springen die Brandweiherkinder ein und gestalten farbenfrohe Ersatzstücke für den Heimatring.
Umweltbewusstsein und Gemeinschaft gestärkt
Die doppelte Aktion zeigte Wirkung: Sie schonte nicht nur die Umwelt, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn. Besonders die jungen Teilnehmer erlebten, wie Engagement sichtbar etwas bewegen kann.


