Kindergarten-Erweiterung schreitet in Floß zügig voran
Kindergarten-Erweiterung schreitet in Floß zügig voran
Erweiterung des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney schreitet voran. Der katholische Pfarrgarten erhält ein neues Gesicht.
Baustand: Erweiterung verändert das Pfarrzentrum
Die derzeit größte Hochbaustelle im Markt konzentriert sich auf die Erweiterung des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney. Mit dem Bau wird das Gesicht des Pfarrgartens unmittelbar gegenüber dem Pfarrhaus wesentlich verändert. Schon der Abbruch des früheren Nebengebäudes, das mit dem Bau des Pfarrhauses vor mehr als 110 Jahren errichtet wurde, deutete eine Veränderung an.
Historischer Rückblick auf das Pfarrzentrum
Es ist nicht das erste Mal, dass das Gelände im Pfarrzentrum eine bauliche Änderung erfährt. Der Erbauer der katholischen Pfarrkirche, Geistlicher Rat Jakob Raß, hatte in weiser Vorausschau für einen umfangreichen Grunderwerb gesorgt. Zu seiner Zeit gab es neben der Pfarrkirche und der Herz-Jesu-Anstalt entlang der heutigen Kirchstraße ein Spielgelände für Fußball. Selbst eine Kegelbahnanlage erfreute die Sportkegler. Daran anschließend war in einer Holzbaracke eine Mietwohnung eingebaut.
Das erste Pfarrheim mit Saal und Bühne sorgte für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen. Außerdem waren zwei Mietwohnungen untergebracht. Einrichtungen, die es heute nicht mehr gibt. Sie mussten der Neuzeit und den notwendigen Bedürfnissen weichen. Zum einen entstand auf diesem Areal der Kindergarten, zum anderen das modern ausgestattete Pfarrheim St. Josef.
Kirchenstiftung und Zeitplan
Die katholische Kirchenstiftung, die freigemeinnützige Trägerin des Kindergartens ist, sieht den Bauarbeiten mit großer Spannung entgegen. Pfarrer Max Früchtl und die Leitung des Kindergartens haben größtes Interesse, dass die derzeitigen Notlösungen der Unterbringung des Kindergartens und der Vereine noch in diesem Jahr enden. Die Verhaltensweise der Betroffenen ist ohnehin zu bewundern. Man bringt Verständnis auf und fügt sich den Gegebenheiten. Bald wird es zum Bau des Dachstuhls am Erweiterungsbau kommen. Die Arbeiten können somit zügig fortgesetzt werden.




