Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Krippenkinder ernten Äpfel im Schulgarten in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Kinder des Kindergartens Kunterbunt haben am Dienstag im Schulgarten des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden Äpfel geerntet und dabei gelernt, wo Lebensmittel herkommen.

Tirschenreuth. Kinder des Kindergartens Kunterbunt haben am Dienstag im Schulgarten des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden Äpfel geerntet und dabei gelernt, wo Lebensmittel herkommen.
Die Kinder mit ihren Erzieherinnen bei der Apfel-Ernte.

Krippenkinder ernten Äpfel im Schulgarten in Tirschenreuth

Kleine Gärtnerinnen und Gärtner bei der Apfelernte. Krippenkinder des Kindergartens Kunterbunt ernten Äpfel im Schulgarten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden.

Apfelernte im Schulgarten in Tirschenreuth

Tirschenreuth – Am Dienstag, dem 21. September 2026, wurde es im Schulgarten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden besonders lebendig: Die Krippenkinder des Kindergartens Kunterbunt waren zu Besuch und durften selbst Äpfel ernten.

Mit großer Begeisterung machten sich die kleinen Erntehelferinnen und -helfer ans Werk: Die Äpfel wurden eigenhändig vom Baum gepflückt, gesammelt und natürlich auch sofort ausgiebig probiert. Dabei wurde schnell klar: Selbst geerntete Äpfel schmecken ganz besonders gut! Mit viel Freude und Neugier waren die Kinder bei der Sache und hatten sichtlich Spaß daran, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Freude am Ernten: Kinder erleben Natur mit allen Sinnen

„Es ist einfach wunderschön, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, mit wie viel Freude und Begeisterung die Kinder bei der Apfelernte dabei sind“, freut sich Kindergartenleiterin Maria Übelacker über den gelungenen Vormittag.

Doch bei der Apfelernte ging es nicht nur um das Pflücken und Naschen. Die Kinder lernten, wo unsere Lebensmittel ihren Ursprung haben und wie viel Natur und Arbeit dahinterstecken.

Bewusstsein für Lebensmittel stärken

Fachlehrerin Theresia Selch betont die Bedeutung solcher Erfahrungen: „Es ist wichtig, dass Kinder schon früh verstehen, woher unsere Lebensmittel kommen. Wenn sie selbst ernten und anschließend erleben, was daraus entstehen kann, lernen sie, Lebensmittel bewusst wahrzunehmen und wertzuschätzen.“

Witron – Koch und Servicekraft gesucht
Witron – Koch und Servicekraft gesucht

Aus der gemeinsamen Ernte sollen nun verschiedene Köstlichkeiten entstehen. Die Kinder möchten unter anderem Apfelkuchen backen, Apfelstrudel herstellen und eigenen Apfelsaft pressen.

Leckere Pläne und eine Überraschung zum Abschluss

Zum Abschluss gab es für die fleißigen kleinen Erntehelferinnen und Erntehelfer noch eine besondere Überraschung: Als Dankeschön für ihren Einsatz erhielt jedes Kind einen Obst- und Gemüsesack. Darin fanden die Kinder neben weiteren Informationen rund um den Apfel, die auch für die Eltern gedacht waren, noch eine kleine Überraschung. So konnten die Kinder nicht nur viele schöne Eindrücke, sondern auch etwas Besonderes mit nach Hause nehmen.

Der Vormittag im Schulgarten war damit nicht nur lehrreich, sondern vor allem ein fröhliches Erlebnis für die kleinen Besucherinnen und Besucher. Mit strahlenden Gesichtern, vollen Körben und dem einen oder anderen frisch gepflückten Apfel im Bauch ging ein rundum gelungener Vormittag zu Ende.

Der Kindergarten Kunterbunt bedankt sich herzlich beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden für die schöne Aktion.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!