Mit dem Auto über den zugefrorenen Leech Lake
Mit dem Auto über den zugefrorenen Leech Lake
Gefragt nach ihren Eindrücken ging Leonie Luber auf die vielen schönen Momente, aber auch die Herausforderungen des Auslandsjahrs ein: „Meine Gasteltern waren wirklich super! Sie wohnen direkt am Leech Lake in Minnesota. Deshalb konnte ich vor allem in den letzten Wochen den See so richtig mit Boot und Jetskis genießen. Außerdem haben mir meine Gasteltern sogar das Angeln beigebracht. Doch bis es einmal Sommer wurde, hatten wir von November bis Ende April meterhohen Schnee. Der See war so fest zugefroren, dass die Leute mit ihren Autos darauf fuhren.“
Unterschiede zum deutschen Schulsystem
An ihrer Schule, der Walker Hackensack Akeley Public School, hätten sich zudem ziemliche Unterschiede zum deutschen Schulsystem gezeigt, zumal an ihrer Schule beispielsweise Ankreuztests oder die Nutzung von Google durch Schüler normal seien. „Der amerikanische School-Spirit war wie in den Filmen. Alle Schüler feuern das Football-, Basketball- oder Baseballteam gemeinsam an. Ich durfte sogar selbst in zwei Sportarten dabei sein: Fußball und Softball. Veranstaltungen wie ‘Prom’ oder ‘Graduation’ waren ebenso typisch amerikanisch und ich hätte nie gedacht, dass ich bei einer amerikanischen Abschlussfeier mit der typischen Graduation Cap mitlaufen darf.“
Darüberhinaus war die Wurzerin durch 21 Staaten der USA gereist und hatte in Washington D.C. mit anderen Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) Kongressabgeordnete getroffen.
Als “Junior-Botschafter” in die USA
Raffael Michl, der bereits seit März dieses Jahres in Austausch mit seiner zukünftigen Gastfamilie ist, geht mit viel Optimismus und dem Bewusstsein, dass PPP-Stipendiaten auch Junior-Botschafter Deutschlands in den USA sind, im August in die Staaten. Auf die Frage, was er sich von der Reise erhofft, antwortet der Mitterteicher, dass der Aufenthalt hilft, gegenseitige Missverständnisse zwischen Deutschland und den USA auszuräumen.
Zum Hintergrund:
Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin.


